Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

02.09.2016 - Programm für Familien, Kunst- und Kulturliebhaber

Einen unvergesslichen Tag gemeinsam erleben – das verspricht die Tagesfahrt zur Fahnenübergabe am Sonntag, 09. Oktober 2016, nach Öhringen. Die Besucher erwarten bemerkenswerte, historische Parkanlagen im Hofgarten, eine faszinierende Blumenausstellung im Schlosskeller, zahlreiche Attraktionen auf dem Landesgartenschaugelände sowie ein ausgezeichnetes Kultur- und Musikprogramm.

Zunächst sind alle Teilnehmer der Bürgerfahrt eingeladen, an einer kostenlosen Führung durch das Landesgartenschaugelände teilzunehmen. Bis zum offiziellen Programmteil der Fahnenübergabe um 14:00 Uhr bleibt ausreichend Zeit, um durch die weitläufigen Parkanlagen zu schlendern. Gleich drei Gruppen der Städtischen Musikschule präsentieren Musik auf höchstem Niveau:

Mit vielseitigen und spektakulären Auftritten sorgt das Lahrer Percussion-Ensemble unter Leitung von Charly Lüftner für ausgefallene Open-Air-Darbietungen. Das Ensemble genießt einen hervorragenden Ruf und wurde mehrfach beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ auf Regional-, Landes- und Bundesebene als Preisträger ausgezeichnet.

In den Parkanlagen des Hofgartens spielen das Streich- und Horn-Quartett der Städtischen Musikschule kurze klassische Konzertsequenzen unter freiem Himmel.

Lahr ist bekannt für das Figurentheaterfestival PuppenParade. Repräsentativ für das tolle Programm dieser Tage gibt es gleich zwei Beiträge für Familien: Onil der Drache besiedelt an diesem Tag das Landesgartenschaugelände in Öhringen. Der zutrauliche Drache durchstreift die Parkanlage auf der Suche nach Essbarem. Mit etwas Glück brütet das unersättliche Ungeheuer ein echtes Drachen-Ei aus. Ein unvergessliches Ereignis für Groß und Klein.

Wenn sich im Puppentheater „Gugelhupf“ der Vorhang hebt, sind leuchtende Augen und Spannung angesagt. Frieder Kräuters Jahrmarktkasper in der mobilen Straßenbühne spielt deftig-witzige Geschichten mit hintergründigem Humor. Durchweg mit Herz und Verstand für Jung und Alt. Die Kleinen ergreifen begeistert Partei und helfen dem Kasper – und die Großen dürfen sich königlich amüsieren.

Kleine Handwerker dürfen an dem Stand des Freundeskreises Landesgartenschau Lahr ihren eigenen Nistkasten bauen, bemalen und als Souvenir mit nach Hause nehmen.

Handwerklich geht es auch am Stand der Stadt Lahr zu. Dort zeigt Monika Fischer wie man Seife herstellt. Nicht irgendeine Seife, sondern Chrysanthemen-Seife, denn schließlich steht die Chrysanthema ja auch vor der Tür. Die handgefertigten Seifen kann man mit etwas Glück beim Drehen des Glücksrades gewinnen. An dem Stand finden Besucher der Gartenschau Wissenswertes rund um Lahr.

Auch das Lahrer Spielmobil macht Station auf der Landesgartenschau Öhringen. Beim „Treffpunkt zum Spielen“ gibt es Spiel-, Bastel- und Malmaterial, eine Klötzchenbaustelle und Holzwerkstatt sowie eine Rollenrutsche zum Toben und Holzbrettspiele für Kinder, Eltern und Großeltern.

Um 14:00 Uhr beginnt dann das offizielle Bühnenprogramm zur Fahnenübergabe, an dem über 150 Aktive aus Lahr auftreten.

Neben der Busfahrt erhalten Besucher einen vergünstigten Eintritt auf das Landesgartenschaugelände sowie ein Geschenk der Landesgartenschau Lahr 2018 GmbH. Die Fahrt kostet 24,90 Euro für Erwachsene. Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre zahlen 14,90 Euro.

Bürgerinnen und Bürger melden sich für die Fahrt bei der VHS Lahr an: Telefon: 07821 / 918-0, E-Mail: vhslahr@lahr.de, Internet: www.lahr.de/vhs. Der An- und Abmeldeschluss ist am 23. September 2016. Die Abfahrt ist am Sonntag, 09. Oktober 2016, um 08:00 Uhr ab Rathausplatz Lahr, Rückkehr um 22:00 Uhr.