Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

27.10.2021 - „Prime time“ im Stadtmuseum Im Dialog mit Künstlerinnen und Künstlern von L’ART POUR LAHR „Prime time“ im Stadtmuseum

Sonderausstellung 20 Jahre L’ART POUR LAHR „Lahrer Schächtele – Kunst mit Produkten der Firma Leser“
Sonderausstellung 20 Jahre L’ART POUR LAHR „Lahrer Schächtele – Kunst mit Produkten der Firma Leser“
Quelle: Stadt Lahr
Das Lahrer Stadtmuseum Tonofenfabrik lädt für Samstag und Sonntag, 30. und 31. Oktober 2021, jeweils von 13 bis 15 Uhr zur „Prime Time“ ein. Diese Plattform für Gespräche und Austausch mit Künstlerinnen und Künstlern des Kunstvereins L’ART POUR LAHR ist mit der aktuellen Sonderausstellung „Lahrer Schächtele – Kunst mit Produkten der Firma Leser” verbunden.

Am Samstag, 30. Oktober 2021, freut sich zunächst der Künstler Klaus Burth auf Fragen und Austausch mit den Museumsbesucherinnen und -besuchern. Am Sonntag, 31. Oktober 2021, wird noch einmal Johann Türck aus Kippenheim vor Ort sein. Interessierte haben die Möglichkeit, sich über den Entstehungsprozess und die Gestaltung der Ausstellungswerke auszutauschen. Die Gelegenheit zum Dialog wird bis zum Ausstellungsende am Sonntag, 14. November 2021, jeden Samstag und Sonntag mit wechselnden Künstlerinnen und Künstlern angeboten.

Der freischaffende Künstler Klaus Burth lebt und arbeitet seit 2019 im Schuttertal. Er hat an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe Malerei und Grafik studiert. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit ist er unter anderem am Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Schloss Rotenfels in der Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern tätig.

Die künstlerische Arbeit von Johann Türck hat ihren Schwerpunkt in der Assemblage und der Objektplastik. Er ist leidenschaftlicher Sammler aller möglichen Gegenstände oder auch von Abfällen einer Wegwerfgesellschaft. In einen anderen Zusammenhang gebracht, entwickeln diese Materialien eine neue Aussagekraft und lassen vielfältige Interpretationen und Assoziationen zu.

Die Sonderausstellung zeigt Kunstwerke von Kunstschaffenden des Vereins L’ART POUR LAHR aus den Bereichen Malerei, Fotografie, Skulpturen, Schmuck, Design und Installationen. Die Werke sind speziell für diese Ausstellung entstanden. Ergänzend werden die Geschichte sowie die vielfältigen künstlerischen und kulturellen Aktionen des Vereins vorgestellt. Anlass ist das 20-jährige Bestehen des Vereins, in dem sich Künstlerinnen und Künstler sowie Kunstfreundinnen und Kunstfreunde zusammenfinden.

Der Eintritt ins Stadtmuseum kostet drei Euro, für Gäste unter 18 Jahre ist er kostenlos. Für den Besuch des Stadtmuseums gelten die so genannten 3G – die Gäste müssen geimpft, genesen oder getestet sein. Ebenso besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske, zur Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln sowie zur Aufnahme der Kontaktdaten.