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12.10.2021 - Mehr und mehr digitale Dienstleistungen auf www.lahr.de Per Klick vom Antrag bis zur Bescheinigung

Ddie digitale Dienstleistung 'Meldebescheinigung beantragen" auf der Lahrer Website.
Digitale Dienstleistungen auf lahr.de
Quelle: Stadt Lahr
Die Stadtverwaltung Lahr setzt verstärkt auf Online-Dienstleistungen, um den Lahrer Bürgern und den Unternehmen vor Ort einen noch besseren Service anzubieten. Aktuell sind bereits 40 Dienstleistungen der Stadtverwaltung auch online möglich.

Wo immer notwendig, kann die persönliche Unterschrift durch den elektronischen Personalausweis ersetzt werden und viele Online-Dienstleistungen kann man direkt bei der Antragstellung per PayPal oder Kreditkarte bezahlen.

 

Durch weniger Kundenverkehr vor Ort im Rathaus werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entlastet, was sich wiederum positiv auf die Bearbeitungszeiten der Anträge auswirkt.

 

Die Online-Dienstleistungen der Stadtverwaltung sind auf www.lahr.de in der Rubrik „Stadt+Verwaltung“ - „Bürgerservice“ - „Dienstleistungen von A - Z“ oder direkt beim landeseigenen E-Government-Portal auf www.service-bw.de zu finden. Bei Fragen zu den Online-Dienstleistungen steht die Stadtverwaltung unter der E-Mail-Adresse digitalisierung@lahr.de gerne zur Verfügung.

 

Treiber der Dienstleistungsdigitalisierung ist insbesondere das Onlinezugangsgesetz, das Bund, Ländern und Kommunen vorgibt, ihre Verwaltungsdienstleistungen bis Ende 2022 auch digital anzubieten. So sind im Moment zwar noch nicht alle Dienstleistungen online möglich aber das Angebot wird in den kommenden Monaten stetig wachsen.