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20.02.2018 - Die Stadt präsentiert sich im Lahr Pavillon multimedial, modern und vielseitig Pavillon macht neugierig auf Lahr

„Der Pavillon bietet ein stimmiges, modernes Gesamtkonzept und macht neugierig auf Lahr“, resümiert Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller bei der Präsentation des Lahr PAVILLONS, der während der Landesgartenschau im Bürgerpark die Gäste begrüßen wird. Gemeinsam mit den beiden Vertreterinnen des Stadtmarketings, wurden heute die Feinkonzeption und Ausführung der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Themen sind so vielfältig, wie die Interessen der Besucher: Kulinarik, Kultur, Leben, Wohnen, Wirtschaft, Bildung und Natur.

„Sowohl Ortsfremde als auch Lahrer sind angesprochen, hier neue Seiten der Stadt kennenzulernen“, informiert Friederike Ohnemus, Leiterin der Abteilung Ratsangelegenheiten, Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing.

 

Die Gesamtkonzeption entwickelte das Stadtmarketing in Eigenregie. Für die Ausführung der Innen- und Außengestaltung wurde die Agentur MuseoConsult aus Stuttgart hinzugezogen.  

 

„Mit einem Mix aus Medien, Geschichten und Aktionen haben wir eine sehr ansprechende Lösung gefunden, auf Einzigartiges in Lahr einzugehen und gleichzeitig die Vielfalt darzustellen“, erklärt Martina Mundinger, die das Projekt beim Stadtmarketing koordiniert.

Vision wie der Lahr Pavillon künftig aussehen soll. Man sieht Wände mit großen Fotos von Lahr, Tische und Stühle.
So soll der Lahr Pavillon aussehen

Bildkonzept entführt nach Lahr

Einen Brückenschlag vom Landesgartenschaugelände zu den wesentlichen Schauplätzen der Stadt schaffen großflächige Bildmotive an den Außenseiten des Pavillons.

Die Fotoaufnahmen bilden stimmungsvoll die Themen Freizeit und Kultur, Leben und Natur sowie Kulinarik und Lahrer Besonderheiten ab. Authentische Bilder und Wortspiele erläutern mit einem Blick die jeweiligen Bildaussagen. Am Eingang des Pavillons empfängt der Schriftzug  „Außen Lahr. Innen Stadt“ die Besucher und schafft einen Anknüpfungspunkt zur neuen Innenstadtkampagne. Das Ziegelrot der Außenfassade schlägt einen Bogen zum neu eröffnenden Stadtmuseum. Und wie die zahlreichen Plätze in der Innenstadt, lädt eine Terrasse mit Sitzgelegenheiten im Außenbereich zum Verweilen ein.

 

Premiere des neuen Imagefilms

Im steten Rhythmus nimmt der neue Imagefilm die Zuschauer mit auf eine pulsierende Reise zu den schönsten Schauplätzen in Lahr. Bei der Konzeption des Films hat die renommierte Stuttgarter Filmagentur AV Medien bewusst auf unnötige Längen verzichtet, um ein emotionales Bild von Lahr zu zeichnen. An dem Film wirken ausschließlich Menschen aus Lahr und dem Umland mit. Auf diese Weise wirken die Bilder authentisch und vermitteln eine persönliche Beziehung zur Stadt. Der Imagefilm porträtiert die Schutterstadt in einer kurzweiligen Geschichte und bietet ein Wechselspiel aus Schauplätzen des Alltags und außergewöhnlichen Perspektiven. Der Imagefilm soll nicht nur auf der Landesgartenschau zu sehen sein. Zielgruppen sind Delegationen in Lahr, Messeauftritte und Präsentationen außerhalb von Lahr sowie die Lahrer Wirtschaft, die künftig ihren Kunden in kurzer Zeit einen Eindruck von Lahr vermitteln kann.  Der Film wird in den kommenden Tagen auf der Homepage in Deutsch, Englisch und Französisch abrufbar sein.

 

Lahr virtuell erleben

Mit 360-Grad-Filmen können Besucher der  Landesgartenschau unterschiedliche Schauplätze in Lahr erleben. Mit der Produktion von sogenannten „Virtual-Reality“ (VR) Filmen beschreitet Lahr Neuland und greift einen jungen Trend des Tourismus auf.  Die Interaktion der Nutzer geht über eine freie Wahl der Blickrichtung in 360 Grad. Die VR-Filme sind künftig Bestandteil medialer und vertrieblicher Maßnahmen des Stadtmarketings. Die drei Kurzfilme  können ab Freitag, 13. April 2018, im Lahr PAVILLON via QR-Code auf das eigene Smartphone geladen oder dezentral über die Homepage der Stadt Lahr abgerufen werden. Die passende VR-Brille gibt es für 50 Cent bei der Stadt Lahr oder direkt im Pavillon.

 

Für einen allgemeinen Einstieg in die Stadt eignet sich der VR-Film „Lahr entdecken“. In dem zweiten Film „Gärten & Natur“ bewegen sich Besucher zunächst im Stadtpark und dem Privatgarten der Familie Rothmann in Kuhbach. Weiter geht es mit einem Sprung in das Naturbad und hoch hinauf auf den Langenhard. Der dritte VR-Film katapultiert die Gäste mitten hinein ins Marktgeschehen auf dem Marktplatz. Im Hotel-Restaurant Adler darf man dann einen Blick in den Kochtopf werfen. Es folgen genussvolle Sequenzen beim Eis-Essen in der Marktstraße und der Zubereitung feinster Confisserie in der Genussmanufaktur Burger. Gekonnt rollen unterdessen die Angestellten der Cigarren-Manufaktur Herr Lehmann den regionalen Tabak wie vor hunderten von Jahren. Rein virtuell darf man anschließend an der Weinlese an den Hängen des Schutterlindenbergs teilnehmen und mit dem Traktor hinunter zum Weingut Wöhrle fahren.

 

Museum & Multimedia

Die 60 Quadratmeter Innenfläche sind offen gestaltet. Ein musealer Bereich knüpft an das neue Stadtmuseum in der Innenstadt an. Hier sind in Holzrahmen Produkte führender Lahrer Unternehmen zu finden, ergänzt von Exponaten, die einen besonderen Bezug zu Lahr haben, wie die Lahrer Murre, eine Bonbonhasenform aus der Backstube des Café Süßes Löchle oder eine historische Schmiedezange aus dem Bestand der Hammerschmiede in Reichenbach. Andere Objekte greifen besondere Schauplätze, wie den Stadtpark oder den Langenhard als nationales Naturerbe, auf. Auch der Einzelhandel präsentiert sich hier mit einer Märklin-Bahn, Textilmustern sowie einem Buchexemplar, stellvertretend für den Buchhandel und die lange Verlagsgeschichte in Lahr. Selbstverständlich dürfen Marionetten und ein Chrysanthemenbild von Emanuel Ogrodnizek mit Blick auf die beiden Großfestivals PuppenParade Ortenau und die Chrysanthema nicht fehlen!

 

Integriert im musealen Bereich ist ein überdimensionales „Lahr-Buch“: Hier finden sich Geschichten um Personen, Produkte und besondere Schauplätze, die Lahr ausmachen.

 

An Tablets können Besucher übersichtlich gegliedert Hintergrundinformationen zu unterschiedlichen Themenbereichen wie Tourismus, Wirtschaft, Bildung, Stadtentwicklung, Umwelt und Soziales abrufen.

 

Im eigenen Kinderbereich dürfen die kleinen Besucher währenddessen Bauklötze stapeln und Vorlagen des Lahr-Malbuches ausmalen.   

 

Regalwände mit städtischen Publikationen, eine Vitrine mit Souvenirartikeln und eine Infotheke für die persönliche Beratung runden das Informations-Angebot ab.

 

Mitmach-Werkstatt immer mittwochs

Die Stadt Lahr lädt kleine und große Besucher der Landesgartenschau immer mittwochs von 12:30 bis 16:30 Uhr ein zur Mitmach-Werkstatt. Hier können abwechselnd Seife hergestellt, Schächtele kunstvoll bearbeitet und filigrane Fädeleien gefertigt werden. In der Geschichts-Werkstatt wird zu stadtgeschichtlichen Themen mit Bezug zum neuen Stadtmuseum gebastelt, gedruckt und geschrieben. Hier kann jeder sein eigenes, einzigartiges Lahrer Souvenir gestalten.