Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

10.11.2016 - OB Dr. Müller erklärt zur Pressemeldung, dass im Schaeffler Werk Lahr 175 Arbeitsplätze der Industriesparte wegfallen sollen:

"Ich wurde vom Bericht über die beabsichtigte Verlagerung der gesamten Sparte in die Slowakei aus der Presse überrascht.
Ich bin in regelmäßigen Kontakten mit der INA und hatte bislang keinerlei Informationen dazu erhalten.

Mit dem Betriebsleiter, Volker Kamps, konnte ich telefonisch sprechen und habe ihn und den Betriebsvorsitzenden Gerhard Ohnemus zu einem Gespräch eingeladen.

Ich werde darum bitten, mir die Hintergründe zu erläutern und ich werde meine Zielsetzung in Richtung der Zentrale in Herzogenaurach verständlich machen:

Wir haben das Anliegen, die Arbeitsplätze in Lahr zumindest in der Summe zu erhalten, den betroffenen Beschäftigten eine faire Lösung anzubieten und Kündigungen zu vermeiden, sowie die strategische Entwicklung des Standorts Lahr zu sichern. Nach meiner Informationen, die ich heute zentral vom Schaeffler Werk erhalten habe, sind die Planungen der Verlagerung aus Lahr auf ein konzernweites Effizienzprogramm zurückzuführen.

Nach allem was ich bisher weiß, hat sich gerade das Schaeffler Werk Lahr in den letzten Jahren sehr gut entwickelt. Ich erwarte, dass der Konzern den hohen Leistungsstandard in Lahr anerkennt und es zu einem fairen Interessensausgleich zwischen Konzern, Beschäftigten und dem Standort Lahr kommt.