Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

15.12.2016 - Bürgerinformation am 11. Januar 2017 Neues Einzelhandelskonzept kommt

Das Thema Einzelhandel beschäftigt alle Städte dauerhaft und intensiv, so auch Lahr. Dabei liegt die wesentliche Aufgabe darin, die Entwicklung so zu steuern, dass insbesondere eine attraktive wohnortnahe Versorgung der Bevölkerung sichergestellt, der Handelsstandort Innenstadt gestärkt und Investitionssicherheit für die Beteiligten geschaffen wird. Diese Steuerung erfolgt über ein städtisches Einzelhandelskonzept, das der Gemeinderat beschließt. Es enthält auf der Grundlage der jeweils gegebenen Situation für die kommenden fünf bis zehn Jahre Empfehlungen rund um das Thema Einzelhandel. Das bisherige Lahrer Konzept stammt von 2008.

In den vergangenen Jahren war eine Vielzahl neuer Entwicklungen und Erweiterungs- beziehungsweise Neubauanfragen in Lahr zu verzeichnen, Stichworte sind dabei das Fachmarktzentrum und seine Umgebung oder verschiedene Lebensmittel-Discounter. Daher hat der Gemeinderat beschlossen, ein neues Einzelhandelskonzept in Auftrag zu geben, das Lösungsmöglichkeiten für vorhandene und zu erwartende Anfragen aufzeigt. Nach einer Ausschreibung unter mehreren Fachbüros erhielt Dr. Donato Acocella Stadt- und Regionalentwicklung aus Lörrach den Zuschlag.

In einem intensiven Arbeitsprozess und unter Mitwirkung unterschiedlicher Akteure wie Werbegemeinschaft, IHK, Handelsverband oder Regionalverband entstand der nun vorliegende Konzeptentwurf. Nachdem dieser am Montag, 12. Dezember 2016, dem Gemeinderat und dem Stadtmarketing-Ausschuss vorgestellt wurde, soll nun auch die Öffentlichkeit informiert und beteiligt werden. Zu diesem Zweck wird in einer Informationsveranstaltung am Mittwoch, 11. Januar 2017, ab 19:00 Uhr im Pflugsaal das Konzept von den Verfassern präsentiert und zur Diskussion gestellt. Daneben wird das Stadtplanungsamt die konkreten aktuellen Vorhaben und Anfragen aufzeigen. Im Anschluss daran haben alle Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, bis zum 27. Januar 2017 eigene Stellungnahmen oder Vorschläge bei der Stadtverwaltung einzureichen.

Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller hofft auf einen guten Besuch der Veranstaltung. "Das Thema geht uns alle an, wir alle sind Kunden in Lahrer Geschäften, hoffe ich zumindest. Daher dürfte es für jeden interessant sein, zu erfahren, wie es mit dem Einzelhandel in Lahr weitergehen kann und dabei auch noch die Gelegenheit zu haben mitzudiskutieren."