Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

04.11.2016 - Neuer Leuchtkörper statt alte Birne

Die Energietage Lahr auf der Messe Bauen.Wohnen.Leben, die am Samstag und Sonntag, 12. und 13. November 2016, in der Sulzberghalle stattfindet, werden den letzten Glühbirnen heimleuchten. Dies zumindest ist das Ziel einer Tauschaktion der Stabsstelle Umwelt der Stadt Lahr.

Zwar sind die veralteten Glühlampen mit Leuchtfaden aus den Läden verbannt, doch in den Haushalten ziehen sie noch immer viel Strom. "In den vergangenen Jahren gab es reichlich Hamsterkäufe", weiß Dr. Michael Dutschke, Klimaschutzmanager der Stadt. Gründe dafür waren ein enges Sortiment und die oftmals schlechte Lichtfarbe der LED-Alternativen. Besonders die Billigware beim Discounter schadete dem Image des klimafreundlichen Lichts. Das hat sich geändert, seit Edisons Leuchtkolben aus den Regalen ist. Gute LED-Lampen sind mittlerweile in allen Größen, Formen und Lichtfarben auf dem Markt.

Um nun auch die letzten Stromfresser aus den Wohnstuben zu verbannen, bietet die Stadt Lahr den Besuchern der Messe Bauen.Wohnen.Leben einen guten Tausch an: Alte Glühbirne gegen modernes LED-Leuchtmittel. Ein großes Sortiment an LED-Lampen steht zur Auswahl - solange Vorrat reicht. Jeder Besucher kann bis zu zwei Glühlampen eintauschen.

"Glühlampen sind die mit Abstand teuerste Beleuchtungsform", rechnet Dutschke vor. Über ihre Lebenszeit kostet eine 60-Watt-Birne 75 Euro nur für Strom und sie belastet die Atmosphäre mit 161 Kilogramm Kohlendioxid. Eine LED-Lampe der gleichen Helligkeit verbraucht nur ein Zehntel des Stroms und erspart dem Klima 90 Prozent der Emissionen. Durch ihre geringere Betriebstemperatur senkt sie zugleich das Brandrisiko im Haushalt.

Ermöglicht wurde die Aktion durch Spenden der Lahrer Filialen von Mediamarkt und Obi. Dutschke erwartet reißende Nachfrage nach den LEDs, die im Laden zwischen 5 und 20 Euro kosten. Er empfiehlt daher, schon am Samstag, 12. November 2016, auf die Messe Bauen. Wohnen. Leben. zu kommen. Die alten Glühfaden-Lampen werden von der Stabsstelle Umwelt fachgerecht entsorgt.