Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

13.10.2016 - Neuer Klimaschutzmanager mit Rückenwind aus Paris

Ein neuer Klimaschutzmanager steht für Lahr am Start. Bereits in den nächsten fünf Jahren will die Stadt Lahr ihre CO2-Emissionen gegenüber 1990 halbieren und damit ihr selbst gestecktes Ziel für 2030 acht Jahre früher als geplant erfüllen. Um ihr ehrgeiziges Klimaschutzkonzept umzusetzen, hat sich die Stadt nun den promovierten Ökonom und Politikwissenschaftler Dr. Michael Dutschke (57 Jahre) geholt.

"Das soeben in Kraft getretene UNO-Klimaabkommen von Paris gibt uns genau den Rückenwind, den wir brauchen", sagt der langjährige Experte für Klimapolitik. Fast 20 Jahre lang beriet er Regierungen und Projektträger zur Treibhausgasminderung. Als Leitautor des Vierten Sachstandsberichts des Internationalen Klimabeirats IPCC, der 2007 den Friedensnobelpreis erhielt, kennt er sich bestens aus im Thema.

Um den Herausforderungen des Klimas zu begegnen, setzt Dutschke auf Freiwilligkeit und Kreativität: "Die Signale sind eindeutig. Wer heute klimafreundliche Produkte und Dienstleistungen an den Markt bringt, kann nur gewinnen", sagt er. Der Oberrhein habe klare Strukturvorteile in Zeiten des Klimawandels. Ziel seiner Arbeit ist die Umsetzung des Zehn-Jahres-Aktionsplans Klimaschutz, der so vielfältige Bereiche umfasst wie Mobilität, Wirtschaft und Öffentlichkeitsarbeit. Breite Kooperation und viele smarte Lösungen sind für ihn der Schlüssel zum Erfolg. Höhere Lebensqualität und Klimaschutz sieht er dabei nicht im Widerspruch. Der gebürtige Schwabe, der mit seiner Familie in Offenburg lebt, freut sich auf seine Aufgabe, Verwaltung, Bürger, Finanzinstitute und Unternehmen an einen Tisch zu bringen. Seine Stelle wird im Rahmen der Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit zunächst für zwei Jahre gefördert.

Manfred Kaiser, Leiter der Stabsstelle Umwelt, freut sich über die personelle Verstärkung: "Internationale Klimaabkommen wie das von Paris sind wichtige Signale, aber umgesetzt werden sie mit konkreten Aktivitäten vor Ort. Mit Unterstützung des Klimaschutzmanagers können wir in Lahr jetzt noch mehr Maßnahmen und Projekte zum Schutze des Klimas verwirklichen."