Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

20.11.2017 - Projektgruppe „Gemeinschaftliches Wohnen/ Mehrgenerationenwohnen“ soll gegründet werden Neue Wohnformen für Jung und Alt

Am Montag, 27. November 2017, sind die Lahrer Bürgerinnen und Bürger ab 18:30 Uhr eingeladen zu einer Auftaktveranstaltung zur Gründung einer Projektgruppe „Gemeinschaftliches Wohnen/ Mehrgenerationenwohnen“. Das Treffen findet im Mehrgenerationenhaus Lahr, Bürgerzentrum Treffpunkt Stadtmühle, Bei der Stadtmühle 2 in Lahr statt.

Wer gerne gemeinschaftlich und generationenübergreifend mit anderen wohnen würde und auf der Suche nach „Gleichgesinnten“ ist, um mit diesen die Initiative zu ergreifen, ist herzlich zu diesem Treffen eingeladen. Gemeinsam soll überlegt werden was die ersten Schritte sein könnten, um in Lahr ein Mehrgenerationen-Wohnprojekt auf den Weg zu bringen.

 

Bereits im Mai fand eine Informationsveranstaltung zu dem Thema statt und im September eine Exkursion nach Freiburg, bei der zwei beispielhafte gemeinschaftliche Wohnprojekte besichtigt wurden. Nun steht der nächste Schritt an, die Gründung einer Projektgruppe, die das Thema weiterverfolgen wird.

 

Bei der Auftaktveranstaltung wird ein kurzer Rückblick über die vorangegangene Veranstaltung und die Exkursion nach Freiburg im September gegeben. Außerdem erhalten die Anwesenden grundlegende Informationen zum Thema „Gemeinschaftliches Wohnen/ Mehrgenerationenwohnen von Jürgen Feldmaier. Anschließend soll die Projektgruppe gegründet und die Schwerpunkte für die ersten Sitzungen festgelegt werden. Für die zukünftige Arbeit der Projektgruppe ist eine fachliche Begleitung gewährleistet.

 

Zur besseren Planung der Info-Veranstaltung wird um Anmeldung bis Mittwoch, 22. November 2017, unter Telefon 07821 / 21787 oder per E-Mail an stadtmuehle@lahr.de im Bürgerzentrum Treffpunkt Stadtmühle gebeten.