Die Volkshochschule Lahr und das E-Werk Mittelbaden bieten am Donnerstag, 17. März 2016, einen Vortrag beim E-Werk Mittelbaden, Lotzbeckstraße 45, zum Thema Heizungserneuerung und Erneuerbares- Wärme-Gesetz (EWärmeG) an. Beginn der gemeinsamen Veranstaltung ist um 18:30 Uhr.
Wer seine Heizung erneuert, ist laut Gesetzgeber dazu verpflichtet, erneuerbare Energien zu fördern. Seit Juli 2015 gilt das novellierte EWärmeG. Der Pflichtanteil erneuerbarer Energien für Heizung und Warmwasserbereitung in bestehenden Wohngebäuden beträgt jetzt 15 Prozent. Im Gegenzug bietet das novellierte EWärmeG aber mehr Möglichkeiten für Hauseigentümer, die Vorgaben umzusetzen. Themen des Vortrags sind die gesetzlichen Erfüllungs- und Ersatzmöglichkeiten, die Nachweisführung und geschickte Kombinationslösungen für Wohngebäude.
Der Referent Christian Franzke hat von 2008 bis 2012 Bio-Energie und weitere zwei Jahre den Masterstudiengang Sustainable Energy Competence an der Hochschule Rottenburg studiert. Seine Schwerpunkte im Studium lagen bei Energieeffizienz und Erneuerbare Energien. Seit April 2015 ist Christian Franzke bei der Ortenauer Energieagentur beschäftigt und berät dort unter anderem zum Erneuerbare-Wärme-Gesetz Baden-Württemberg.