Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

12.10.2017 - Bundesweites Projekt zur sprachlichen Erstförderung an der Volkshochschule Lahr Neu: „Einstieg Deutsch“

Fünf junge Erwachsene sitzen lachend an einem Tisch mit Heften und Arbeitsmaterial zusammen
In der Abendrealschule den Abschluss nachholen
Die Volkshochschule Lahr bietet ab November 2017 das bundesweite Projekt zur sprachlichen Erstförderung von Geflüchteten an.

In dem Kurs lernen Geflüchtete auf einfachem Niveau das Wichtigste für die Kommunikation im Alltag: Sich begrüßen und vorstellen, einkaufen, zum Arzt gehen und, und, und. Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich. Das Lernangebot richtet sich an Geflüchtete ab 16 Jahren, die noch keine Teilnahmeberechtigung für einen Integrationskurs haben. Es sollen sowohl Geflüchtete aus Ländern mit guter als auch mit unklarer Bleibeperspektive angesprochen werden. Geflüchtete aus sicheren Herkunftsländern können nicht teilnehmen. Der Kurs wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und ist deshalb kostenfrei.

Der Kurs startet am Montag, 06. Novembe 2017, und dauert bis 26. Januar 2018. Er findet von Montag bis Freitag jeweils von 08:15 bis 12:15 Uhr statt. Interessierte können am 19. Oktober 2017, um 09:00 Uhr, zur Einstufung und Anmeldung in die VHS Lahr, Haus zum „Pflug“, in der Kaiserstr. 41, kommen.

Weitere Informationen gibt es bei Carolin Jais, Telefon 07821 / 918-117, E-Mail carolin.jais@lahr.de.