Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

03.11.2016 - Moskauer Sinfonieorchester spielt französisch-russisches Programm

Überaus passend fügt sich das Sinfoniekonzert des "Moskauer Sinfonieorchesters" am Dienstag, 15. November 2016, in die zahlreichen Veranstaltungen im Rahmen der "Interkulturellen Tage Lahr" ein: Das russische Orchester spielt unter der Leitung seines aus der Ukraine stammenden Gründers und Chefdirigenten Dmitry Orlov. Auf dem Programm stehen französische und russische Komponisten. Der Solist ist Da Sol Kim, ein junger Pianist aus Südkorea. Das Konzert, das auch den Auftakt der diesjährigen Abo-Reihe "SymphonieKonzerte" bildet, beginnt um 20:00 Uhr in der Stadthalle Lahr.

Eröffnet wird der Konzertabend mit einem symphonischen Walzer des französischen Komponisten Maurice Ravel. Das Werk ist eine Reminiszenz an die Walzer von Johann Strauß und sollte ursprünglich "Wien" heißen. Doch nach den Ereignissen des ersten Weltkrieges erhielt die Komposition den schlichten Namen "La valse". Bis heute zählt das 1920 uraufgeführte Werk zu den eindrucksvollsten Kompositionen Ravels.

Danach steht das berühmte zweite Klavierkonzert von Sergej Rachmaninow auf dem Programm. Es entstand zwischen 1900 und 1901 und ist dem Arzt Nikolai Dahl gewidmet, der Rachmaninow in einer Schaffenskrise beigestanden hatte. Mit diesem Meisterwerk meldete sich das einstige Wunderkind eindrucksvoll zurück.

Solist des Abends ist der Pianist Da Sol, der in seiner Heimat Korea und in Deutschland ausgebildet wurde. Seine zahlreichen Preise, unter anderem beim Géza-Anda-Concours in Zürich und beim Internationalen ARD-Musikwettbewerb in München, weisen ihn als einen der vielversprechendsten Pianisten seiner Generation aus.

Anlässlich des 110. Geburtstags von Dmitry Schostakowitsch wird schließlich dessen fünfte Symphonie in d-Moll aufgeführt. Ein Schlüsselwerk, mit dem es dem Komponisten gelang, sich von dem vom Stalin-Regime erhobenen Vorwurf, er komponiere "Chaos statt Musik", zu befreien.

Karten gibt es im Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1: Dienstag - Freitag von 10:00 - 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 - 13:00 Uhr. Weitere Infos sind unter Telefon 07821 / 95 02-10 und www.PopuLahr.de erhältlich.