Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

23.07.2024 - Nächste Abstimmung im Oktober 2025 Mitmachen: Stadtgulden sucht neue Projektvorschläge

Neue Schattenmöglichkeiten an der Grundschule Mietersheim
Neue Schattenmöglichkeiten an der Grundschule Mietersheim
Quelle: Stadt Lahr
Der Stadtgulden Lahr geht in eine neue Runde. Aktuell gibt es zehn Vorschläge für das Bürgerbudget der Stadt Lahr plus zwei Ideen, die im letzten Durchlauf 2022/2023 zu spät eingegangen sind. Wer noch Ideen und Vorschläge hat, kann diese bis Ende Juni 2025 einreichen. Ideen einbringen kann jede Lahrerin und jeder Lahrer – bereits ab 14 Jahren.

Im Moment prüft die Stadtverwaltung die bislang eingegangenen Vorschläge auf ihre Machbarkeit. Dabei wird nach folgenden Kriterien geprüft: Liegt der Vorschlag im Wirkungskreis der Stadt Lahr? Verfolgt der Vorschlag einen gemeinnützigen Zweck? Sind die Kosten plausibel und nicht höher als 10 000 Euro? Ist der Vorschlag rechtlich umsetzbar?

 

Von den Gewinnerprojekten 2022/2023 werden momentan sechs von zehn umgesetzt. So hat der FV Sulz bereits Spielgeräte für den neuen Spielplatz auf dem Vereinsgelände bestellt, auf dem Abenteuerspielplatz in Lahr West wird am dortigen Dach eifrig gearbeitet, und auch die Calisthenics-Anlage in der Rainer-Haungs-Straße ist bereits geordert. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Mietersheim freuen sich über neue Schattenmöglichkeiten auf dem Schulhof-Spielplatz.

 

Die nächste Abstimmung, bei der alle Lahrerinnen und Lahrer ab 14 Jahren bestimmen können, welche Ideen umgesetzt werden sollen, findet am Samstag, 18. Oktober 2025, statt. Wer Fragen hat oder Unterstützung bei der Einreichung von Ideen braucht, kann sich jederzeit gerne an das Stadtgulden-Team wenden.

 

Kontakt:
E-Mail: stadtgulden@lahr.de, Tel. 07821/910-5061 und Tel. 07821/910-5020.