Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

19.08.2016 - Mit der 100 vom Schlüssel bis zalando

„Linie 100“ heißt die neue Busverbindung zur Anbindung von zalando und weiteren Unternehmen an den öffentlichen Nahverkehr. Sie wird zum 1. September im Lahrbus-System eingerichtet und ist auf die Schichtzeiten der Mitarbeiter der Firmen im westlichen startkLahr-Areal abgestimmt.

Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller erwartet, dass die neue Linie gut angenommen wird: „Mit der Linie 100 machen wir den aktuell und zukünftig hinzukommenden Beschäftigten der Unternehmen ein leistungsfähiges ÖPNV-Angebot. Die SWEG hat in enger Abstimmung mit den Firmen, der IGZ GmbH und der Stadt einen bedarfsorientierten Fahrplan konzipiert, so dass das Westareal auch in den frühen Morgen- und späten Abendstunden gut angebunden ist. Ich gehe davon aus, dass dieses attraktive Angebot gut genutzt wird.“

Die neue „Linie 100“ führt vom „Schlüssel“ über den Lahrer Bahnhof und die Einsteinallee (Tankhof Günther) über die Archimedesstraße (Penny/Kohler) bis zu zalando. Der Fahrplan orientiert sich an den Schichtzeiten der Unternehmen im Flughafenareal und gewährleistet Anschlüsse an Bahnverbindungen am Bahnhof Lahr und die Anbindung der Lahrer Innenstadt. Im Zuge der Anbindung werden die Haltestellen „Archimedesstraße“ und „zalando“ neu eingerichtet.

Durch die Ansiedlung der Firma zalando, die bei der Mitarbeitergewinnung stark auf die Anbindung an den ÖPNV setzt, aber auch um dem Bedarf bereits angesiedelter Firmen zu entsprechen, haben die Beteiligten diese Chance gerne aufgegriffen und sehr zügig umgesetzt. Auch der Ortenaukreis legt großen Wert auf diese Anbindung und hat dies unter anderem durch schnelle Genehmigungsabläufe unterstützt.