Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

21.11.2017 - Nur noch wenige Restkarten für Christiane Weidringers „5 im Handschuh“ Mit Charme und Schürze

Eine Frau spielt mit der Handpuppe - einem Bären - und einem kleinen Puppenmädchen Theater.
Quelle: Catrin Tarras
Die Poesie der Sprache und der Charme der Darstellerin – ein Märchenprogramm, das auf die Einfachheit der Mittel setzt, erwartet Kinder ab drei Jahren mit ihren Begleitern am Dienstag, 28. November 2017, um 10:30 Uhr, im Schlachthof Lahr. Unter dem Titel „5 im Handschuh“ bringt die Darstellerin und Puppenspielerin Christiane Weidringer auf Einladung vom Kulturamt Lahr fünf bekannte und nach wie vor beliebte russische Märchen mit bunten Reimen auf die Bühne.

Dabei wechselt sie Hüte, Schürzen und Kopftücher und erweckt die Bühne mit einfachen Alltagsgegenständen zum Leben. Und spätestens wenn das Publikum selbst mitspielen darf, ist die Begeisterung grenzenlos. Wer sich und seinen Kindern dieses Vergnügen bereiten möchte, sollte sich beeilen: Es sind nur noch wenige Restkarten erhältlich.

Mit einem lauten Knall platzt der Handschuh, als der dicke Bär versucht ihn anzuziehen. Der freche Krapfen wird durch die Begegnungen mit den Tieren des Waldes immer übermütiger – doch die Geschichte findet schließlich ein jähes, aber lustiges Ende. In einem Mitmachspiel lässt sich das Rübchen erst dann herausziehen, als auch die Maus, die Kleinste, mit anpackt. Die Eule flattert mit einer sehr kurzen Geschichte zwischen den Märchen hin und her. Und am Schluss befreit sich Mascha mit einer klugen List aus den Fängen des Bären.

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1:
Dienstag bis Freitag von 10:00 bis 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 bis 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821 / 9502 10 und www.kultur.lahr.de