Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

22.08.2025 - Tony Sömmering zeigt, was an der Abendrealschule möglich ist Mit Bestnote zum Abschluss

Die Abendrealschule Lahr startet im September in ihr neues Schuljahr. Noch bis dahin nimmt die Volkshochschule (VHS) Lahr Anmeldungen entgegen. So kann die Mittlere Reife in der Abendrealschule in zwei Jahren erworben werden. Wie erfolgreich dieser zweite Bildungsweg sein kann, hat Tony Sömmering vorgemacht: Er hat im vergangenen Schuljahr die Abendrealschule mit der Traumnote 1,0 abgeschlossen.

„Der Begriff Abendschule ist allgemein bekannt. Ich habe mich gefragt, welche Voraussetzungen man dafür braucht – und dann im Internet recherchiert“, erzählt Sömmering. Den Entschluss, die Abendrealschule zu besuchen, habe er schon lange mit sich getragen, er wollte etwas ändern.

Sein Ziel war von Anfang an klar und sehr ehrgeizig: „In nur einem Jahr mit einem Schnitt von 1,0 abzuschließen.“ Der Start war allerdings alles andere als einfach: „In meinem Wohnort wurde der Unterricht kurzfristig abgesagt, weil es zu wenige Anmeldungen gab. Da wollte ich schon aufgeben. Aber mein Umfeld hat mich motiviert, Kontakt zur VHS Lahr aufzunehmen – und dort hat es dann wirklich geklappt.“ Zunächst haben die notwendigen Unterlagen ihn etwas eingeschüchtert, aber die VHS ist ihm „sehr entgegengekommen“.

Sömmering bezeichnet seine schulischen Kenntnisse zu Beginn als „völlig verkümmert“. „Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben von mathematischen Funktionen gehört und habe sofort gemerkt, dass ich mein Ego zu Hause lassen muss. Wenn ich etwas nicht verstand, durfte ich nicht zu stolz sein wirklich nachzuhaken, wenn ich Fortschritte machen wollte.“ Um sich zu motivieren hat der Absolvent feste Zeitintervalle fürs Lernen reserviert und versucht, sich gut zu fühlen, wenn er diese einhalten konnte.

Und es hat sich ausgezahlt: „Als ich das erste Mal eine 1 bekommen habe, habe ich mich natürlich gut gefühlt und es war wichtig für mich zu sehen, dass mein Ziel realistisch ist.“.

Für die Zukunft hat Sömmering bereits einen Plan: Erst die Fachhochschulreife absolvieren und dann Eventmanager werden. Jungen Menschen, die noch unsicher sind, gibt er einen Rat mit auf den Weg: „Mach dir klar, wer du wirklich sein willst. Kein Schritt auf diesem Weg ist Verschwendung.“

 

Info:

Abendrealschule Lahr

Einrichtung des Zweiten Bildungswegs an der VHS Lahr
Erwerb des Realschulabschlusses in zwei Jahren
Start: September
Unterricht: Montag–Freitag, 17:30–20:40 Uhr
Ferien: gemäß Ferienplan Baden-Württemberg
Kein Schulgeld
 

Kontakt:

Schulleiterin: Monika Sattler-Hetzel
Tel.: 07822 / 867 9898
E-Mail: arslahr@web.de
Allgemeine Infos: Barbara König, VHS Lahr
Tel.: 07821 / 918-120
E-Mail: barbara.koenig@lahr.de