Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

13.07.2016 - Mit Bauhelm ins künftige Stadtmuseum

Hinter den alten Mauern der ehemaligen Tonofenfabrik in Lahr tut sich derzeit einiges. Das Gebäude wird zum Stadtmuseum umgebaut. Alle, die jetzt schon mal einen Blick hinter die historische Fassade werfen möchten, sind eingeladen zu einer Führung am Samstag, 23. Juli 2016.

Stadtarchivarin Gabriele Bohnert führt in die Geschichte des Gebäudes ein und informiert die Besucher über das Konzept des neuen stadthistorischen Museums. Einen ergänzenden Überblick über die bauliche Entwicklung des Großprojekts und über den Fortgang der Arbeiten gibt Maria Kupfer vom technischen Gebäudemanagement. Saniert und umgebaut wird das Gebäude durch das renommierte Architekturbüro heneghan peng architects aus Berlin.

Die Führung dauert etwa eineinhalb Stunden und ist kostenfrei. Treffpunkt ist um 15:00 Uhr am Eingang der Tonofenfabrik, in der Kreuzstraße. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine baldige Anmeldung beim Stadtmarketing unter Tel.: 07821 / 910-0128 (vormittags) oder per E-Mail: stadtmarketing@lahr.de ist erforderlich.

Die Baustelle ist nicht barrierefrei. Die Teilnehmer brauchen festes Schuhwerk und werden mit einem Helm ausgerüstet. Die Teilnahme ist auf eigene Gefahr. Die Führung findet im Rahmen der vom Stadtmarketing organisierten Reihe „Typisch Lahr. Führungen & Kulturgänge“ statt,

In der Reihe der Thementouren „Geschichten & Speisen“ findet am Donnerstag, 28. Juli, eine historische Stadtführung mit Streifzug durch die mediterrane Küche in Lahr satt. Anmeldungen sind hierfür bis Montag, 25. Juli, im Stadtmarketing möglich.