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26.07.2016 - Mehr Rücksicht für mehr Sicherheit

Noch knapp zwei Wochen ist die Lahrer Ortsdurchfahrt „Allee der Liebe“. Im Rahmen der Verkehrssicherheitskampagne „Tu’s aus Liebe“ werben die Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg (AGFK BW) und die Stadt Lahr zwei Wochen lang für mehr gegenseitige Rücksicht im Straßenverkehr. Kurze prägnante Sprüchen auf großen bunten Bannern am Straßenrand sollen darauf aufmerksam machen. "Ziel der Kampagne "Tu's aus Liebe" ist es, die Verkehrsteilnehmer in Lahr sicherer zu machen und die Voraussetzungen für mehr Radverkehr zu verbessern", erklärt Martin Stehr vom Stadtplanungsamt, der die Stadt Lahr in der AGFK vertritt.

Unterstützt wird die Aktion von der Verkehrswacht Lahr. Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller weiß aus Erfahrung: „Die Lahrer Verkehrswacht leistet seit vielen Jahren hervorragende Verkehrssicherheitsarbeit. Wir sind froh, dass sich viele Engagierte dieses zunehmend wichtiger werdenden Themas annehmen und wirken gerne bei dieser Aktion mit.“

Der Vorsitzende des Verkehrswacht Lahr e.V., Kurt Reith, fügt hinzu: „Die blauen Banner sind ein gelungener Appell an alle Verkehrsteilnehmer und ein toller Vorbote unserer gelben Banner, die in nur wenigen Wochen auf den Schuljahresbeginn hinweisen werden.“

Alle Sprüche im Überblick:

  • Schulterblick statt Tunnelblick!
  • Rückspiegel statt Risiko!
  • Umsehen statt übersehen!
  • Raum geben statt Vorfahrt nehmen!
  • Miteinander statt gegeneinander: Rücksichtnahme im Straßenverkehr!


In den vergangenen Monaten liefen bereits zwei "Tu's aus Liebe"-Aktionen:
Anfang Dezember letzten Jahres fand die Nikolausaktion zum Thema Beleuchtung statt, bei der Radfahrer mit Licht als Dankeschön ein Schokoherz geschenkt bekamen und Radler ohne Licht einen Gutschein für eine Reparatur der Fahrradbeleuchtung erhielten.

Um gezielt auf das Thema Schulterblick hinzuweisen, wurden Ende April Brötchentüten mit dem Spruch "Schulterblick statt kalte Schulter" an Autofahrer verteilt. Die Tüte mit Brötchen und frischem Obst diente als nette Aufmerksamkeit, um ein wichtiges Thema ins Bewusstsein zu rufen.

Alle Öffentlichkeitsaktionen der AGFK Baden-Württemberg werden zeitgleich in mehreren Mitgliedskommunen durchgeführt, um landesweite Aufmerksamkeit zu erregen und gemeinsam Verkehrssicherheitsarbeit zu leisten.
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