Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

24.11.2016 - Eine Woche in einer chinesischen Großstadt Leben, Arbeit, Alltag, Freizeit, Familie und Bildung im Reich der Mitte

Das Bild zeigt eine chinesische Großstadt bei Nacht. Es sind eine bunt beleuchtete Skyline und in der Mitte eine ebenfalls beleuchtete Brücke über eine Fluss zu erkennen.
Eine chinesische Großstadt bei Nacht.

Zu einem spannenden Vortrag über Leben, Arbeit, Alltag, Freizeit, Familie und Bildung in China lädt die Volkshochschule für Donnerstag, 01. Dezember 2016, ab 19:00 Uhr in die Kaiserstraße 41 ein. Der Eintritt kostet 3,50 Euro, ermäßigt 2,50 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

Interessierte lernen das Leben in China am Beispiel einer jungen Chinesin kennen. Wie sieht der durchschnittliche Arbeitsablauf aus? Was machen die Chinesen in ihrer Freizeit? Wie führen sie ihr Familienleben? Welche gravierende Unterschiede gibt es zwischen Chinesen und Deutschen bei kulturellen und sozialen Aspekten? 

Yani Guo (31 Jahre) ist in Dalian im Norden Chinas aufgewachsen und hat dort Germanistik studiert. An der Universität Freiburg hat sie anschließend das Masterstudium Interkulturelle Germanistik abgeschlossen. Schon während des Studiums hat Guo beim Internationaler Club des Studierendenwerks gearbeitet. Seit 2014 ist sie festangestellt beim Studierendenwerk in der internationalen Abteilung und Studierendenservice. Deutsch-Chinesische Projekte, die Kooperation mit der Nankai Universität in Tianjin/China und interkulturelle Trainings gehören zu Guos Aufgaben. Sie liebt es, mit jungen Leuten aus aller Welt zu arbeiten und verschiedene Kulturen kennenzulernen. 

Weitere Informationen gibt es bei der Volkshochschule Lahr, Telefon 07821 / 918-0, E-Mail vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.vhs.lahr.de.