Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

05.10.2017 - Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller und Vorstand Dr. Ulrich Kleine vom E-Werk Mittelbaden stellen die neue Königin vor Lea Johanna I. wird Chrysanthemen-Königin 2017

 Die neue Chrysanthemenkönigin 2017 präsentiert sich mit Blumenstrauß auf der Treppe des Alten Rathaus.
Lea Johanna I. - Frisur: Bliss City Lahr
„Die designierte Königin ist bereits Teil der Chrysanthema“, verrät Dr. Wolfgang G. Müller. Gemeinsam mit dem Titelsponsor E-Werk Mittelbaden und einer Jury hat der Lahrer Oberbürgermeister Lea Johanna Krauss aus zahlreichen Bewerberinnen ausgewählt. Neben der Verbundenheit zur Chrysanthema zählen Persönlichkeit, Ausstrahlung und Ehrenamt zu den Auswahlkriterien für das Amt.

Lea Johanna I. ist in Lahr geboren und heißt mit bürgerlichem Namen Lea Johanna Krauss. Sie arbeitet als Event- und Entertainment Managerin bei ROBINSON. Für das Amt der Chrysanthemen-Königin hat sie sich in ihrem aktuellen Tänzer- und Choreografen-Engagement in der Türkei zwei Monate frei genommen.

„Ich freue mich riesig auf meine neue Aufgabe, das wird für mich ein ganz besonderer Herbst und ein spannendes Jahr voller neuer Bekanntschaften und Eindrücke“, freut sich die 24-jährige.

Vielen Lahrern ist Lea Johanna I. durch ihre Teilnahme an der Fernsehsendung „Got to Dance“ im Jahr 2014 bekannt, bei der sie das Halbfinale erreichte. Ihre sportliche Karriere startete sie im TV Lahr, mit dem sie 2005 Deutsche Meisterin der Rhythmischen Sportgymnastik wurde. 

Durch viele Auslandsaufenthalte – eine Kindheit in Dubai, Bilinguales Abitur in den USA sowie ihr Engagement als Tänzerin und Choreografin in der Türkei – konnte Lea Johanna zahlreiche unterschiedliche kulturelle Eindrücke gewinnen. Dennoch ist Lahr ein Stück Heimat, „mit der ich verwurzelt bin und in die ich gerne zurückkehre.“

Chrysanthema steht für ein offenes Lahr

 Die neue Chrysanthemenkönigin 2017 präsentiert sich mit Blumenstrauß auf der Treppe des Alten Rathaus.
Lea Johanna I. - Chrysanthemenkönigin 2017

Seit ihrem neunten Lebensjahr ist Lea Johanna I. bei der Chrysanthema aktiv beteiligt. Sie trat bei den Bühnenshows des TV Lahr, mit Showeinlagen der Ballettschule Kmitta, mit gesanglichen Beiträgen des Clara-Schuman Gymnasium und dem Wettkampfteam ihrer eigenen Academy auf. Sie findet es toll, dass sich so viele junge Menschen mit Kreativität und Fantasie bei der Chrysanthema einbringen.

Die Chrysanthema steht für ein offenes Lahr, das alle Menschen willkommen heißt. Es ist Lea Johanna I. ein besonderes Anliegen, als „Gesicht der Chysanthema“ den Gästen ihre Stadt genauso zu präsentieren: Offen für jeden Besucher und alle Nationalitäten. „Lahr ist ein toller Mix unterschiedlicher Nationen und Religionen und voll mit tollen Menschen. Genau das sollten wir in diesem Jubiläumsjahr besonders feiern und ich freue mich, dies repräsentieren zu können.“

Die Krönung von Lea Johanna I. findet zur feierlichen Eröffnung der Chrysanthema am Samstag, 21. Oktober 2017, ab 14:00 Uhr auf dem Marktplatz in Lahr statt.