Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

26.08.2016 - Laura-Letitia ist „Heiss auf Lesen“

17 Bücher in fünf Wochen lesen, das ist eine ordentliche Leistung. Laura-Leticia Lindenlaub hat das geschafft. Die Elfjährige ist Schülerin am Scheffel-Gymnasium und ein Fan der Leseclubaktion „Heiss auf Lesen“ in der Mediathek. Schon im vorigen Sommer war sie Rekordhalterin in der Zahl der gelesenen Bücher und auch in diesem Jahr sieht es danach aus als könnte sie den Titel verteidigen.

Bei einer spontanen Begegnung in der Mediathek diese Woche am Dienstag lernte der Erste Bürgermeister der Stadt Lahr, Guido Schöneboom, die Schülerin kennen. „Mein Lieblingsbuch ist "Gregs Tagebuch" von Jeff Kinney“, verriet sie ihm. Die Mitarbeiterinnen der Mediathek wissen: Dieses Buch mögen alle Kinder. Zehn Bände sind bisher erschienen. Jeder Band ist mehrfach, bis zu acht Mal, im Bestand der Mediathek. „Und immer sind sie ausgeliehen“, heißt es von den Mitarbeiterinnen.

In den vergangenen Monaten hat die Mediathek extra viele neue Kinder- und Jugendbücher angeschafft, die bis zum Ende der Ferien exklusiv den Teilnehmern der Leseclubaktion zur Verfügung stehen. Mitmachen können alle, die nach den Sommerferien in Klasse 5, 6, 7 oder 8 kommen. Sie melden sich einfach in der Mediathek an und bekommen dort ihren kostenlosen Clubausweis. Bei der Rückgabe der Bücher füllen sie eine Bewertungskarte aus und beantworten in einem kurzen Gespräch mit den Mitarbeiterinnen der Mediathek einige Fragen zum Buch.

Mitmachen lohnt sich. Jedes Clubmitglied, das mindestens drei Bücher gelesen hat, ist nicht nur zur Abschlussparty am 16. September eingeladen, sondern nimmt auch an einer Tombola teil und kann mit etwas Glück einen Preis gewinnen. Außerdem werden Eintrittskarten für den Europapark Rust, die Schwarzwald-Galaxy in Titisee-Neustadt, das Planetarium Freiburg und Familienwochenenden in einer Jugendherberge verlost.

Noch ist ausreichend Zeit zum Mitmachen: Der Clubausweis sollte bis Freitag, 09. September 2016, oder spätestens in den ersten Tagen des neuen Schuljahres in der Mediathek abgegeben werden.