Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

21.07.2016 - Lahrer Repair-Café geht in Runde zwei

Auch beim zweiten Repair-Café heißt es wieder „Zusammen reparieren, statt alleine wegwerfen". Unter diesem Motto wird geschraubt und gehämmert, genäht und geklebt.

Am Samstag, 23. Juli, können Besucher alle tragbaren Gegenstände von Zuhause mitbringen: Elektrogeräte, Kleidung, Fahrräder, Spielzeug, Uhren, Kleinmöbel, Geschirr, alles, was nicht mehr funktioniert, kaputt oder beschädigt ist. Das Repair-Café versteht sich nicht als normaler Reparaturbetrieb, sondern als Hilfe zur Selbsthilfe, bei dem auch Fachwissen weitergegeben wird und Tipps auf welche Weise man etwas am besten reparieren kann. Die Organisatoren haben zahlreiche ehrenamtliche Reparateure gewinnen können, die kostenlos bei den Reparaturen helfen. Nur die anfallenden Materialkosten müssen ersetzt werden.

Das zweite Repair-Café findet von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Bürgerzentrum Treffpunkt Stadtmühle, Bei der Stadtmühle 2, statt. Veranstalter ist der BUND Lahr in Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Umwelt der Stadt Lahr, der Volkshochschule und dem Stadtseniorenbeirat. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wartezeiten können mit einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen im Café des Bürgerzentrums überbrückt werden.

Im August findet kein Repair-Café statt aber ab 3. September wird das Angebot regelmäßig wiederholt: immer am ersten Samstag im Monat.

Infos und Kontakt: Bürgerzentrum Treffpunkt Stadtmühle, Bei der Stadtmühle 2, Tel. 07821 / 21787.