Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

26.08.2021 - Der fünfte KulturStammtisch widmet sich Wünschen der Vereine an die Stadt Lahr rockt

Liegestuhl, Gitarre und Kunstwerk
Quelle: Kulturamt Lahr
Der fünfte KulturStammtisch am Donnerstag, 2. September 2021, wird wieder als Live-Stream auf dem städtischen YouTube-Kanal übertragen.

Gäste sind im Stadtmuseum in der Tonofenfabrik herzlich willkommen.

Eine britische Volksweisheit sagt: „Niemand kann eine Sinfonie alleine flöten. Es braucht ein ganzes Orchester, um sie zu spielen.“ Was für die klassische Musik gilt, hat auch in anderen Kulturbereichen wie Rock’n Roll, Bildende Kunst oder Theater seine Gültigkeit. In der Gemeinschaft mit anderen Menschen kann man einfach viel mehr erreichen und hat auch mehr Spaß. In Lahr gibt es eine große Bandbreite an Vereinen, in denen Kinder, Jugendliche und Erwachsene sich mit anderen Menschen zusammen künstlerisch ausprobieren und entwickeln können. Doch was kann eine Stadt beitragen, damit sich Vereine wohlfühlen und lange erhalten bleiben?

Auf dem Podium diskutieren dieses Mal fünf Gäste mit Kulturamtsleiterin Cornelia Lanz. Der Sachgebietsleiter für Soziales der Stadt Lahr Andreas May weiß aus erster Hand, wie wichtig eine starke Gemeinschaft in einer Stadt ist. Bei ihm laufen die Fäden für Interkulturelles und Generationen zusammen: „Vereine und damit auch Ehrenamtliche spielen eine sehr große Rolle bei der Integration von Seniorinnen und Senioren – und auch von Menschen mit Migrationshintergrund.“   

Auch Wolfgang Richter, Chef der Lahrer Rockwerkstatt, arbeitet ehrenamtlich — und das bereits seit 25 Jahren. So lange gibt es die Rockwerkstatt nämlich schon. Wolfgang Richter sieht sich als Musikfunktionär, der mit seinem Verein nicht nur Konzerte im Schlachthof organisiert, sondern auch Probenräume vermietet und regionalen Nachwuchstalenten ein Forum bietet. Auch eine Benefizveranstaltung konnte er schon organisieren.

 

Sehr international aufgestellt ist Nicholas Reed, der musikalische Leiter der Lahrer Stadtkapelle. Nach dem Musikstudium in Paris und London trat er weltweit als Solist und Kammermusiker auf und erhielt dafür unter anderem die Tagore Gold Medaille des Royal College of Music. Seit 2015 ist Reed Dirigent der Stadtkapelle Lahr, die trotz Pandemie kein einziges Mitglied verloren hat, und auch das beliebte Lichterfest im Stadtpark organisiert. Der Verein hat aktuell 207 Mitglieder, davon 119 fördernde und 88 aktive. Im Jugendorchester spielen 32 Musikerinnen und Musiker.

 

Marco-Sharif Khan ist das Mastermind hinter dem Jugendmusikwerk Baden, das ein eigenes Ton- und Aufnahmestudio auf dem Zeit-Areal besitzt. Er kann auf eine 22-jährige Geschichte seines Vereines zurückblicken. „Unser Verein bietet Kindern und Jugendlichen aus allen Schichten der Gesellschaft die Chance, ein Hobby zu entdecken. Geldmangel darf aus unserer Sicht kein Grund sein, die Welt des Musikmachens zu versperren“, so Khan. Schon zweimal – 2017 und 2019 – erhielt das Musikwerk Baden den Deutschen Rock und Pop Preis, der von Musikgrößen wie Heinz Rudolf Kunze, Ralph Siegel und Jule Neigel gegründet wurde, um die musikalische Jugend zu fördern.

 

Außerdem wird Dieter Weißenberger vom Kunstverein „L’art pour Lahr“ aufs Podium kommen. Der freischaffende Maler, Grafiker und Webdesigner erschafft in seinen Werken transzendente Chiffren von Menschen und Situationen. Weißenberger ist einer von drei Vorständen des Vereins L’Art pour Lahr. Letzterer wurde 1996 von Künstlerinnen und Künstlern sowie von Kunstfreunden aus Lahr und Umgebung gegründet. Er ist seit 2000 ein gemeinnütziger Verein und zählt aktuell rund 80 Mitglieder. Mit regelmäßigen Vernissagen, Projekten und Kooperationen, beispielweise mit dem Filmclub Lahr, hat der Kunstverein es geschafft, sich über mehr als zwei Jahrzehnte immer wieder neu zu erfinden.

Die Veranstaltung wird per Live-Stream aus der Tonofenfabrik übertragen. Online-Kommentare sind ausdrücklich erwünscht. Wer sich gerne einbringen möchte, kann sich am Donnerstag, 2. September 2021, ab 18 Uhr in der Playlist Lahr Kultur auf dem städtischen YouTube-Kanal zuschalten.


Wer lieber im Stadtmuseum in der Tonofenfabrik live dabei sein möchte, ist herzlich willkommen. Derzeit ist leider nur eine begrenzte Anzahl an Live-Zuschauerinnen und Zuschauer beim KulturStammtisch möglich. Eine Anmeldung per E-Mail an museum@lahr.de oder von Mittwoch bis Sonntag zwischen 11 und 18 Uhr telefonisch unter 07821 / 910-0415 ist erforderlich.

Die Teilnehmenden müssen entweder einen negativen COVID-19-Test, eine vollständig abgeschlossene Impfung gegen COVID-19 oder eine Genesung nach einer Infektion mit COVID-19 vorweisen. Die zugrundeliegende Testung darf im Falle eines Antigen-Schnelltests maximal 24 Stunden, im Falle eines PCR-Tests maximal 48 Stunden zurückliegen. Kinder, die das sechste Lebensjahr noch nicht vollendet haben oder noch nicht eingeschult sind, sowie Schülerinnen und Schüler gelten als getestet, sofern sie keine typischen Symptome einer Infektion mit dem Coronavirus aufweisen. Der Nachweis erfolgt über ein entsprechendes Ausweisdokument. Eine Impfung ist vollständig abgeschlossen, wenn seit der letzten erforderlichen Einzelimpfung mindestens 14 Tage vergangen sind. Als genesen gilt, wer innerhalb der letzten sechs Monate positiv mittels PCR, PoC-PCR oder eines anderen Nukleinsäurenachweises auf SARS-CoV-2 getestet wurde, wobei das Testergebnis mindestens 28 Tage zurückliegt.

Der Kulturstammtisch Lahr findet seit Mai 2021 an jedem ersten Donnerstag im Monat ab 18 Uhr statt. Mit der Aktion hat das Kulturamt den Prozess „Kulturkonzeption 2026“ gestartet, mit dem es auf die aktuellen gesellschaftlichen Umbrüche und Entwicklungen eingehen möchte.

Gemeinsam mit der Stadtgesellschaft sollen in einem mehrjährigen Austausch gesellschaftliche Entwicklungen und Trends identifiziert werden. Die Veranstaltung von Kulturamt Lahr und Stadtmuseum Lahr ist eine Kooperation mit dem Förderverein Stadtmuseum Tonofenfabrik, der Lahrer Zeitung und dem neuen Pächter des Biermichel, Tobias Venzke.