Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

22.11.2016 - Dritter Abend der biografischen Erzählreihe in der Mediathek "Lahr erzählt"

Der dritte Erzählabend der Reihe "Lahr erzählt" beginnt am Dienstag, 29. November 2016, um 19:30 Uhr. Er ist mit dem Thema "Teilen kann man immer" überschrieben. Der Eintritt ist frei.

Wollen wir in einer Gesellschaft leben, in der alle zunächst einmal an sich selbst denken? Oder gibt es auch andere Wege? Menschen, die sich auf vielfältige und ganz unterschiedliche Weise für andere einbringen, kommen an diesem Abend zu Wort. Sie erzählen über ihre Initiativen und darüber, warum sie sich engagieren. Und es erzählen Menschen, die berichten, wie es ist, wenn einem geholfen wird.

Heike Wieseke ist seit mehr als 28 Jahren ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv. Zu Beginn ihrer Tätigkeit waren Frauen deutlich in der Minderheit. Aus ihrer langjährigen Erfahrung heraus, kann sie viel über die positiven Aspekte ihrer Tätigkeit erzählen – aber auch darüber, was vielleicht verbessert werden sollte. Der zweite Erzähler, Heimfried Furrer, gründete im vergangenen Jahr gemeinsam mit anderen Beteiligten den Freundeskreis Flüchtlinge Lahr. Aber nicht nur er wird an diesem Abend von seinen Erfahrungen und seiner Motivation berichten, sondern auch Allsaady Huthifa, ein Flüchtling aus dem Irak. Sigrid Schäfer macht als Erzählerin an diesem Abend die Runde komplett: Sie engagiert sich in vielerlei Hinsicht ehrenamtlich, in der Mediathek Lahr wird sie die Zuhörer unter anderem am Besuchshundeprojekt teilhaben lassen, das 2008 ins Leben gerufen wurde.

Die Reihe "Lahr erzählt" wird Anfang 2017 fortgesetzt.