Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

12.10.2023 - Vortrag bei der Volkshochschule Lahr Künstliche Intelligenz – Chance oder Weltuntergang?

Zu einem aktuellen Vortrag über Künstliche Intelligenz (KI) lädt die Volkshochschule (VHS) Lahr für Dienstag, 17. Oktober 2023, ab 19 Uhr in das Haus zum Pflug, Kaiserstraße 41 in Lahr, ein. Der Eintritt beträgt vier Euro.

Beinahe täglich gibt es neue Informationen zum Thema Künstliche Intelligenz. Aber viele Menschen kommen nicht mehr mit, was beispielsweise „ChatGPT“ ist und kann. Wofür lassen sich solche Werkzeuge nutzen – und welche Gefahren für Einzelne wie für die gesamte Gesellschaft könnten von ihnen ausgehen? In seinem Vortrag gibt Michael Paul mit einem kurzen Live-Einblick eine Orientierung, was KI bedeutet. Er zeigt auf, welche Tools derzeit aktuell und wichtig sind und welche Chancen und Risiken mit ihnen verbunden sind.

 

Michael Paul ist Berater und Hochschuldozent, in der Region zudem als Schriftsteller bekannt. In allen seinen Tätigkeiten ist er konfrontiert mit den rasanten Entwicklungen von KI, die er professionell beobachtet.

 

Weitere Informationen bei der Volkshochschule Lahr: Website https://vhs.lahr.de, E-Mail vhslahr@lahr.de, Telefon 07821 / 918-0.