KühlCheck-Prämie für einkommensschwache Haushalte
Ein neuer Kühlschrank bereits für 50,00 Euro!
Alte Kühlschränke sind große Stromfresser im Haushalt, denn sie laufen rund um die Uhr. Damit einkommensschwache Haushalte in Lahr energieeffiziente Kühlgeräte anschaffen können, arbeiten die Stadt Lahr und die Neue Arbeit Lahr (NAL) zusammen. Bei einer Förderung erhalten Lahrer Haushalte mit einem geringen Einkommen bereits für 50,00 Euro oder 80,00 Euro ein neues Kühlgerät. Nach Absprache mit der Neuen Arbeit Lahr können auch teurere Geräte gekauft werden, wobei Sie als Antragstellerin/Antragssteller aber entsprechend mehr bezahlen. Das neue Kühlgerät muss mindestens mit der EU-Energieeffizienzklasse D ausgezeichnet sein, damit der Stromverbrauch und die Stromkosten langfristig gesenkt werden und die Haushaltskasse geschont wird. Die KühlCheck-Prämie wird unterstützt durch den Lahrer Elektrofachhandel. Mit der Kombination von sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Vorteilen ist der KühlCheck ein Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung in Lahr.
Schritt für Schritt zur KühlCheck-Prämie:
- Antragsberechtigt sind alle Bürgerinnen und Bürger mit Erstwohnsitz innerhalb des Stadtgebietes der Stadt Lahr mit geringem Einkommen, die z.B. Bürgergeld (inkl. Aufstockung), Grundsicherung, Sozialhilfe, Wohngeld, Leistungen nach dem Asylbewerbergesetz, Kinderzuschlag, BAföG oder eine niedrige Rente beziehen oder einen gültigen Lahr Pass besitzen.
- Sie vereinbaren einen Termin für einen kostenfreien Stromspar-Check bei der Neuen Arbeit Lahr: Telefon 07821 / 908 92 78. Mehr Infos zum Stromspar-Check gibt es hier.
- Die Stromspar-Experten von der Neuen Arbeit Lahr prüfen, ob Sie die Förderung erhalten können.
- Mit dem Gutschein können Sie einen Förderantrag für die KühlCheck-Prämie der Stadt Lahr stellen. Das Formular und wichtige Informationen zu den Förderbedingungen gibt es hier.