Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

19.09.2016 - Kreisel Schwarzwaldstraße - Otto-Hahn-Straße ist früher fertig

Start für die Bauarbeiten am Kreisverkehr ist am 09. Mai 2016 gewesen. Schon Mitte September, vier Wochen früher als geplant konnte das Projekt fertiggestellt und für den Verkehr wieder freigegeben werden.

Im Juni 2001 hat sich der Technische Ausschuss erstmals mit dem Thema einer Kreisverkehrsanlage am Knotenpunkt Schwarzwaldstraße, Otto-Hahn-Straße und Altmühlgasse im Zuge der Straßensanierungsarbeiten in der Schwarzwaldstraße befasst. Der Kreisverkehr wurde als sinnvoll erachtet, aus haushaltspolitischen Gründen wurde er jedoch zurückgestellt.

Im Herbst 2012 gab es für das Sanierungsgebiet „Kanadaring“ einen städtebaulichen Planungswettbewerb. Der Siegerentwurf sah vor, die verkehrliche Erschließung des Gebiets Kanadaring neu zu organisieren. Mit der nun fertiggestellten Kreisverkehrsanlage mit fünf Ästen wird an dieser Stelle die Straße Kanadaring angeschlossen, die bisher am östlichen Ende mit einer Wendeanlage endete. Damit kann zu einem späteren Zeitpunkt auf die östliche der bisherigen beiden Quartierszufahrten von der Schwarzwaldstraße verzichtet werden und zukünftig für die Fuß- und Radwegeverbindung Alt-Dinglingen über die Schutterbrücke – Kanadaring - Landesgartenschaugelände herangezogen werden. Der Kreisverkehr dient als östlicher Quartiersauftakt zum Gebiet Kanadaring.

Technische Details des Kreisverkehrs:
Der Kreisverkehr mit fünf Anschlussästen hat einen Außendurchmesser von 35 Metern und einen Innendurchmesser von 19 Metern. Die asphaltierte Kreisfahrbahn ist 7,50 Meter breit. Innerhalb der Kreisfahrbahn ist ca. ein halber Meter breiter und überfahrbarer Kreisring mit Granitgroßpflastersteinen, welcher in der Regel nur von größeren LKW oder längeren Bussen überfahren wird. Die Gehwege sind mit ebenem und gut begehbarem Betonpflaster ausgebaut. Die Straßenbeleuchtung wurde erneuert und mit LED Leuchtmittel versehen.

Gestaltung Innenkreisel:
Die Innenfläche des Kreisels wurde mit einer sanften Geländemodellierung landschaftlich gestaltet. Mittig steht zukünftig eine Baumgruppe in einer Wiesenfläche. (Spitz-Ahorn, drei Stück , mehrstämmig)

Fußgänger / Radfahrer:
Aufgrund der Schulwegebeziehung haben alle fünf Zufahrtsäste an den Übergängen sichere Zebrastreifen. Die Radfahrstreifen in der Schwarzwaldstraße enden kurz vor dem Kreisverkehr. In der Kreisverkehrszufahrt und innerhalb des Kreisels wird der Radfahrer gemeinsam mit dem Autofahrer geführt. Unsichere Radfahrer und Kinder können jedoch rund um den Kreisverkehr auf den breiten Gehwegen fahren. Die Gehwege sind als Gehweg-Radfahrer frei gekennzeichnet. Die Breiten variieren zwischen zweieinhalb und drei Metern. Die beiden “Radfahrschleusen“ in der Schwarzwaldstraße sind mit einer grünen Markierung und einem Fahrradpiktogramm gekennzeichnet, um den Autofahrer auf den einfädelnden Radfahrer aufmerksam zu machen.

Blindenleiteinrichtung:
Damit sich Sehbehinderte besser im Straßenraum orientieren können, sind für Blinde und Sehbehinderte im Bereich der Fußgängerüberwege Leiteinrichtungen (Pflastersteine
mit Noppen und Rillen) verlegt worden.

Mit der Fertigstellung der Kreisverkehrsanlage ergibt sich nun eine ansprechende Straßenraumgestaltung. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf
650 000 Euro. Im Zuge der Straßenbaumaßnahme wurden von den Versorgungsträgern E-Werk Mittelbaden, Telekom sowie Badenova zahlreiche Leitungen neu- und umverlegt.

Projektdaten:
Bauzeit: 09. Mai bis 15. September 2016
Baukosten : 650 000 Euro
(einschl. Beleuchtung, Bepflanzung, Beschilderung und Markierung)

Projektbeteiligte:
Firma Vogel-Bau, Ingenieurbüro Kappis, E-Werk Mittelbaden, Badenova Netze, Telekom, Stadt Lahr: Abteilungen Tiefbau , Öffentliches Grün und Umwelt, Stadtplanungsamt, BGL