Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Sicherheit im Quadrat“ bietet die Stadtverwaltung Lahr ein kostenloses Sicherheitstraining für Frauen an. In vier Trainingseinheiten von jeweils 90 Minuten werden den Teilnehmerinnen Tipps und Sicherheit im Umgang mit kritischen Situationen vermittelt.
Erstmals durchgeführt, hatte der Kurs im Herbst vorigen Jahres so großen Erfolg und positive Reaktionen, dass es jetzt eine zweite Auflage gibt. Organisiert wird er von der Abteilung Öffentliche Sicherheit und Ordnung, die sich außerdem dafür entschieden hat, das Training um einen Abend zu verlängern. Es findet statt am Donnerstag, 07., 14., 21. und 28. April 2016, jeweils von 17:45 Uhr bis 19:00 Uhr im IBG / Kaufmännische Schulen, Bergstraße 78 in Lahr.
Der erste Abend widmet sich einem theoretischen Einstieg in das Thema. An den weiteren drei Abenden wird trainiert und mit praktischen Übungen umgesetzt, wie man sich in Notsituationen zur Wehr setzen oder möglichst wirkungsvoll Hilfe holen kann. Der Kurs wird von Ralf Ave und Gudrun Heckle geleitet. Gudrun Heckle ist seit mehr als 25 Jahren im Kampfsport aktiv und seit zehn Jahren Selbstverteidigungstrainerin für Frauen. Ralf Ave hat Erfahrung im Kampfsport seit mehr als 40 Jahren und bietet seit mehr als 30 Jahren Selbstverteidigungsseminare für Frauen an. Gleichzeitig ist er Fachlehrer an der Hochschule der Polizei in Lahr.
Anmeldungen ab sofort telefonisch, Tel. 07821 / 910-0321 oder per Mail: sicherheit.ordnung@lahr.de