Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

02.09.2016 - Kommunaler Ordnungsdienst hatte über die Sommermonate viel zu tun

Juli und August hielten für den Lahrer Kommunalen Ordnungsdienst (KOD) vielfältige Einsätze parat. Die lauen Sommerabende haben auch dazu geführt, dass sich immer wieder Bürger über Ruhestörungen und Ordnungsstörungen beschwert haben. Durch die Polizei sind die Beschwerden an den KOD weitergeleitet und im Einzelfall überprüft, gegebenenfalls auch geahndet worden.

Darüber hinaus fanden zahlreiche sonstige Kontrollen im öffentlichen Raum statt. In 24 Fällen mussten Verfahren wegen erheblicher Verstöße gegen die Rechtsverordnung Waldmattensee eingeleitet werden, sechs Personen wurden wegen Verstößen gegen die Rathausinnenhofsatzung angezeigt.

Eine Gurtkontrolle im verkehrsberuhigten Bereich führte ebenfalls zu 13 eingeleiteten Ordnungswidrigkeitenverfahren. Einem Rollerfahrer wurde die Weiterfahrt untersagt, nachdem festgestellt wurde, dass er ohne Führerschein und deutlich alkoholisiert unterwegs war. Auf ihn wartet nun auch ein Strafverfahren.

Seit einiger Zeit wird auch die Überprüfung der Waffenaufbewahrung durch die Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdiensts durchgeführt. Während derzeit im ersten Durchlauf noch angekündigte Kontrollen stattfinden, sind nach Abschluss der Erstkontrollen später auch unangekündigte Kontrollen vorgesehen.