Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

13.12.2016 - a.gon Theater München zeigt "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" Kluges Aschenbrödel in Musicalaufführung

Das Bild zeigt den Prinzen und das Aschenbrödel im Hochzeitskleid vor dem Tor des Gutshofs. Links stehen zwei Knechte, rechts die Stiefmutter und die Steifschwestern.
Der Prinz führt Aschenbrödel heim.
Quelle: agon Theater München

Aschenbrödel ist mutig und klug, kann reiten, schießen, klettern und mit Tieren sprechen. So jedenfalls ist die berühmte Märchenfigur angelegt, die in der Musical-Aufführung des Münchener a.gon Theaters im Mittelpunkt steht. Mit Live-Musik und -Gesang können Zuschauer von 6 bis 106 Jahren das Märchen "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" am Sonntag, 18. Dezember 2016, ab 18:00 Uhr in der Stadthalle Lahr erleben.

Die anrührende Geschichte des Mädchens, das unter einer bösen Stiefmutter leiden muss, bildet bis heute Anregung für unzählige Werke in Literatur, Malerei, Ballett, Musical oder Film und Fernsehen. Es soll nicht weniger als 400 verschiedene Varianten von "Aschenputtel", "Aschenbrödel" oder "Cinderella" geben. Grundlage für das in Lahr zu sehende Familienmusical "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" ist die Erzählung der tschechischen Schriftstellerin Božena Němcová. Die Wesenszüge ihrer Titelheldin, ein selbstbewusstes, starkes Mädchen, das sich so leicht nicht unterkriegen lässt, gingen in den gleichnamigen Kultfilm ein, der seit den Siebzigerjahren jährlich zur Weihnachtszeit von zahlreichen europäischen Fernsehsendern ausgestrahlt wird. Ob das Gute am Ende siegt und der Prinz Aschenbrödel für sich gewinnen kann, bleibt bis zum Schluss spannend.

Karten gibt es im Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1: Dienstag - Freitag von 10:00-16:30 Uhr und Samstag von 10:00-13:00 Uhr. Weitere Infos sind unter Telefon 07821 / 95 02-10 und www.PopuLahr.de erhältlich.