Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

16.08.2018 - Auch das Zusammenlegen zweier Haushalte trägt zum Klimaschutz bei Klima schützen und gewinnen

Ein Hochzeitspaar steht im Grünen. Sie trägt ein weißes Spitzenkleid und lächelt ihn von unten an. Er hat lässig die Hand in der Hüfte gestemmt, trägt einen blauen legeren Anzug mit weißem Hemd.
Quelle: C. Burry
Vor 25 Jahren ist die Stadt Lahr zum Klimabündnis beigetreten. Anlässlich dieses Jubiläums prämiert die Stabsstelle Umwelt Berichte von Lahrer Bürgerinnen und Bürgern zum Klimaschutz im Alltag. Zu gewinnen gibt es Familien-Eintrittskarten für den Energietag am Sonntag, 16. September 2018, auf der Landesgartenschau.

Die Lahrer Fotografin Cornelia Burry berichtet von ihrem ganz persönlichen Beitrag zum Klimaschutz: „Wir haben durch unsere Hochzeit und die Zusammenlegung zweier Haushalte zum Klimaschutz beigetragen, denn ein Haushalt ist energieeffizienter als zwei. Anstatt zwei Kühlschränken haben wir nur noch einen, die Wohnfläche hat sich halbiert, wir benötigen weniger Strom und weniger Wärmeenergie. So sieht unser Beitrag zum Klimaschutz aus. Und es ist ganz einfach. Und schön!“

 

Die Stabsstelle Umwelt gratuliert zur Hochzeit mit einer von 25 Familien-Eintrittskarten zum Energietag am Sonntag,16. September, auf der Landesgartenschau. Der Hintergrund: Tatsächlich sind die Zunahme von Einzelhaushalten und der Anstieg der Wohnfläche pro Kopf ein Grund für den steigenden privaten Energiebedarf. Gemeinsames Wohnen schont also nicht nur den Geldbeutel, es schützt auch das Klima und macht meistens Freude.

 

Bis Ende August sind die Lahrer Bürgerinnen und Bürger aufgerufen zu berichten, was sie in ihrem Leben verändert haben, um das Klima zu schützen. Noch gibt es Familien-Tageskarten für die Landesgartenschau zu gewinnen.

 

Einsendungen unter Stichwort „Klima25“ an klima@lahr.de oder per Post an Stabsstelle Umwelt, Rathausplatz 7, 77399 Lahr.