Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

19.01.2018 - Zahlreiche Veranstaltungen auf der Landesgartenschau Kinder- und Jugendbüro bietet buntes Jahresprogramm

Das Bild zeigt über zwei Kanu-Spitzen hinweg eine Gruppe von Mädchen, die im Baggersee badet.
Kanufreizeit ist wieder im Programm
Das Jahresprogramm 2018 des Kinder- und Jugendbüros ist reich bestückt. Von kreativen Tätigkeiten über alte Handwerkstechniken und gemeinsamen Spielen bis hin zu Kanu-Aktionen hat das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Lahr im diesjährigen Programm jede Menge Angebote für unterschiedliche Interessen zusammengestellt.

Die erlebnisreichen und erfahrungsintensiven Veranstaltungen richten sich an Kinder, Jugendliche sowie Haupt- und Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit.

Neben altbekannten Angeboten wie beispielsweise den Stadtranderholungen oder den Treffpunkten zum Spielen mit dem Spielmobil, sind auch einige neue Veranstaltungen im Programm. So können Jugendliche bei einem Erlebnistag in das Leben der alten Rittersleute hineinschnuppern, einen Abenteuertag mit „Actiongolf“ erleben und Multiplikatoren sich zum Thema „Internet, Smartphone und Co.“ fortbilden. Wieder im Programm ist die beliebte Kanufreizeit, die über französische Flüsse führt. Mehrere Angebote gibt es zudem rund um die Landesgartenschau.

Die Angebote für Kinder können bis auf die Stadtranderholungen jederzeit spontan besucht werden. Bei den Angeboten für Jugendliche und Multiplikatoren sind schriftliche Anmeldungen erforderlich. Die Angebote sind entweder kostenlos oder es wird nur ein geringer Beitrag verlangt. Familien mit geringem Einkommen ist es möglich, einen Antrag auf einen Zuschuss zu stellen.

 

Kinder (ab sechs Jahren)

Beim „Treffpunkt Kinderkino“ im Schlachthof – Jugend & Kultur gibt es einen Überraschungs-Film. Das Kino findet am Freitag, 02. März 2018, von 14:30 bis etwa 16:30 Uhr statt (kostenfrei, ab sechs Jahren).

 

Zum gemütlichen Beisammensein mit Stockbrot und warmen Getränken sind Kinder und Eltern beim „Treffpunkt Feuer“ am Donnerstag, 22. Februar 2018 und 01. März 2018, jeweils von 16:00 bis 18:00 Uhr am Lagerfeuer auf der Scheerbachwiese eingeladen (kostenlos).

 

Die Kinder-Kunst-Spiele, die Saisoneröffnung des Spielmobils, mit vielen Mitmach-Angeboten aus den Bereichen Handwerk, Basteln und Bewegung, finden am Dienstag, 27. März 2018 und Mittwoch, 28. März 2018, jeweils von 14:00 bis 17:00 Uhr im Stadtpark statt. Viele Kooperationspartner aus der Kinder- und Jugendarbeit beteiligen sich (Eintrittspreis in den Stadtpark).

 

Von April bis Oktober ist das Spielmobil mit den „Treffpunkten zum Spielen“ in der Kernstadt, den Lahrer Stadtteilen sowie auf dem Gelände der Landesgartenschau unterwegs. Wo genau die Treffpunkte jeweils stattfinden, ist ab März im Kinder- und Jugendbüro zu erfahren. Auch das Velo-Spielmobil wird mit kleineren Spielaktionen für Abwechslung sorgen (kostenlos).

 

Das vom Kinder- und Jugendbüro organisierte Lahrer Sommerferienprogramm, mit über 100 ein- und mehrtägigen Angeboten für Kinder- und Jugendliche, erscheint Ende Juni 2018.

 

Die Stadtranderholungen auf dem Freizeithof Langenhard finden von Montag, 30. Juli 2018 bis Freitag, 10. August 2018 (Stadtranderholung 1, sieben bis zwölf Jahre) und von Montag, 27. August 2018 bis Freitag, 7. September 2018 (Stadtranderholung 2, sieben bis 14 Jahre) statt. Die Anmeldung beginnt am Donnerstag, 22. März 2018, von 14:30 bis 16:30 Uhr. Auswärtige Kinder werden nachrangig berücksichtigt, sofern noch freie Plätze verfügbar sind. Anmeldeformulare werden im Voraus über die Schulen verteilt (180 Euro für Lahrer, 260 Euro für auswärtige Kinder).

 

Jugendliche (zehn bis 16 Jahre)

In zwei „Werwolf-Nächten“ am Freitag, 26. Januar 2018 und Montag, 29. Oktober 2018, jeweils von 17:00 bis 22:00 Uhr, kommen Spieler des Rollen- und Diskussionsspiels „Die Werwölfe von Düsterwald“ voll auf ihre Kosten. Auch Neulinge sind willkommen (ein Euro, ab zwölf Jahren).

 

Beim „Erlebnistag Mittelalter“ am Freitag, 23. Februar 2018, von 14:00 bis 18:30 Uhr, können die Teilnehmer bei verschiedenen Aktionen wie beispielsweise Kochen am Lagerfeuer einen Nachmittag in das Leben der alten Rittersleute hinein schnuppern (drei Euro, ab zwölf Jahren).

 

Die Werkstatt des Kinder- und Jugendbüros auf dem Schlachthofareal öffnet am Donnerstag, 8. März 2018, von 15:00 bis 17:00 Uhr, zum gemeinsamen Schnitzen und Drechseln mit Grünholz. Am Mittwoch, 31. Oktober 2018, ist von 14:00 bis 17:00 Uhr das Schmieden als auch das Drechseln und Schnitzen möglich (kostenlos, ab zehn Jahren). Weitere Termine auf Anfrage.

 

Jugendliche, die sich für die Arbeit mit Kindern interessieren, können sich für das Angebot „Schnuppern als Betreuer“ bewerben. Die Teilnehmer haben dann das ganze Jahr über die Möglichkeit, ehrenamtlich bei Aktionen des Spielmobils, den Kinder- Kunst-Spielen und den Stadtranderholungen mitzuwirken. Der Auftakt findet am Donnerstag, 03. Mai 2018, von 16:00 bis 18:00 Uhr statt. Weitere Termine werden beim ersten Treffen vereinbart (kostenlos, ab dreizehn Jahren).

 

Die traditionelle Kanufreizeit in den Pfingstferien von Samstag, 26. Mai 2018 bis Sonntag, 3. Juni 2018, findet auf den Flüssen Loue und Doubs in Frankreich statt. Kanu fahren, Zelten, Lagerleben und jede Menge weitere Gruppenerlebnisse sorgen für spannende Tage (190 Euro, von dreizehn bis 16 Jahren).

 

Für Mädchen wird ein Abenteuertag mit Kanufahren am Samstag, 16. Juni 2018, von 9:00 bis etwa 19:30 Uhr veranstaltet. Auch hier wird von Paddeln bis hin zum gemeinsamen Essen am Lagerfeuer einiges geboten (fünf Euro, von zwölf bis 15 Jahren).

 

Bei der zweiten Stadtranderholung von Montag, 27. August 2018 bis Freitag, 07. September 2018 gibt es für Jugendliche, neben den regulären Angeboten tageweise ein eigenes Jugendprogramm („Stadtranderholung Spezial“). Dieses wird gemeinsam mit den Teilnehmern geplant. Eine Anmeldung ist ab Donnerstag, 22. März 2018, möglich (180 Euro für Lahrer, 260 für auswärtige Jugendliche, von 13 bis 14 Jahren).

 

Für Jungs findet am Dienstag, 30. Oktober 2018, von 11:00 bis 16:00 Uhr, ein Abenteuertag mit „Actiongolf“ in einem Lahrer Waldstück statt. Die Teilnehmer schnitzen sich einen Schläger und spielen damit auf selbstgebauten Bahnen im Wald Golf (zwei Euro, von zwölf bis 15 Jahren).

 

Beim Angebot „DIY – DoItYourself“ am Samstag, 08. Dezember 2018, von 13:00 bis 17:00 Uhr, können kreative Köpfe aus alten Gegenständen (z.B. Schallplatten, Glühbirnen) neue Stücke zum Verschenken oder Dekorieren gestalten (zwei Euro, von zwölf bis 15 Jahren).

 

Jugendliche und junge Erwachsene (ab 16 Jahren)

Das Kinder- und Jugendbüro bietet Jugendlichen, die Interesse haben in ihrer Freizeit etwas mit Kindern zu unternehmen die Möglichkeit, bei Spielaktionen mit dem Spielmobil und bei den Stadtranderholungen ehrenamtlich als Betreuer mitzuarbeiten. Auch die verschiedenen Fortbildungsveranstaltungen des Kinder- und Jugendbüros können von ihnen besucht werden.

 

„Kinder- und jugendgerechte Landesgartenschau“

Im Rahmen des Projektes „Kinder- und jugendgerechte Landesgartenschau“ wurden seit 2012 Kinder, Jugendliche sowie Multiplikatoren in Planungsprozesse einbezogen. Das Projekt befindet sich nun in der letzten Phase und es gibt für junge Menschen, vor und während der Landesgartenschau, vielfältige Möglichkeiten sich zu beteiligen.

 

Im Frühjahr werden für Schulklassen verschiedene Workshops angeboten, um praktische Arbeiten am großflächigen Spielplatz im Bürgerpark fertigzustellen. Die Schulen werden bezüglich der Beteiligung rechtzeitig benachrichtigt.

 

Jugendliche und junge Erwachsene können sich beim Ausbau sowie dem Betrieb des „Jugendcafé“ engagieren, welches auf dem Landesgartenschaugelände seine Türen öffnen wird. Weitere Informationen gibt es im Kinder- und Jugendbüro sowie dem Schlachthof - Jugend & Kultur.

 

Ein „Jugendaktionstag“ mit vielfältigen Angeboten für Kinder, Jugendliche sowie junge Erwachsene wird am Samstag, 09. Juni 2018, auf dem Gelände der Landesgartenschau veranstaltet. Verschiedenste Lahrer Institutionen der Kinder- und Jugendarbeit und Vereine beteiligen sich an dem Programm.

 

Fortbildungen für Haupt- und Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit

Die Fortbildungsangebote richten sich an haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter in der Kinder- und Jugendarbeit wie Erzieher, Pädagogen, Lehrkräfte, Gruppenleiter, Jugendleiter und Interessierte. Die Angebote sollen den Teilnehmenden neue Impulse für die eigene Arbeit mit Kindern und Jugendlichen praxisnah vermitteln.

 

Die „Juleica-Schulung“ von Dienstag, 13. Februar 2018 bis Freitag, 16. Februar 2018, richtet sich an Jugendliche, die an Spielaktionen oder Freizeiten für Kinder mitwirken möchten. Junge Menschen, die bereits als Ehrenamtliche in der Arbeit mit Kindern oder Jugendlichen aktiv sind und ihr Wissen vertiefen möchten, sind ebenfalls angesprochen. Inhalte sind Gruppenpädagogik, Projektarbeit, rechtliche Grundlagen und jede Menge Spiele (35 Euro, ab 16 Jahren beziehungsweise ab 15 Jahren, wenn das Alter von 16 innerhalb von sechs Monaten nach der Schulung erreicht wird).

 

Der erste Teil der Fortbildung „Internet, Smartphone und Co.“ am Freitag, 02. März, von 15:00 bis 17:00 Uhr, umfasst eine theoretische Einführung zu den Themen Chancen, Risiken sowie die Faszinationskraft von medialen Angeboten für Kinder und Jugendliche. In einem zweiten praktischen Teil werden am Samstag, 03. März, von 9.30 bis 13:00 Uhr, die Inhalte vertieft und Methoden des digitalen Geschichtenerzählens bearbeitet (begrenzt auf zehn Teilnehmer, kostenlos).

 

Bei der Fortbildung „Mit dem Koffer in die Natur?“ am Samstag 21. April 2018, von 11:00 bis 16:15 Uhr, können sich die Teilnehmenden den eigenen Methodenkoffer mit Wahrnehmungs-, Körper-, und Theaterübungen für die Arbeit mit Menschen in der Natur packen. Das Angebot findet auf dem Gelände des Freizeithofs Langenhard sowie Umgebung statt (28,50 Euro).

 

Beim „Kanu-Einsteigerkurs“ erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit erste Erfahrungen im Kanu auf einem See zu sammeln. Dabei werden einige Grundlagen erlernt. Diese Fortbildung findet am Samstag, 05. Mai 2018, von 13:30 bis etwa 17:30 Uhr statt (fünf Euro).

 

Bei der zweitätigen Fortbildung „Vom Grünholz zum Löffel“ am Freitag, 22. Juni 2018, von 14:00 bis 19:00 Uhr, und Samstag, 23. Juni 2018, von 09:00 bis 16:00 Uhr, können die Teilnehmer aus einem Stück Grünholz einen gebrauchsfertigen Ess- und Servierlöffel herstellen. Techniken wie sägen, spalten oder behauen werden dabei erlernt (40 Euro, inkl. Material).

 

Die Fortbildung „Fadenspiele für Anfänger“ am Freitag, 29. Juni 2018, von 17:00 bis 19:30 Uhr, sowie am 28. September 2018, von 14:00 bis 16:30 Uhr, bietet die Möglichkeit, verschiedene Fadenspiele zu erlernen. Diese können als Finger- und Koordinationsübungen im Vorschulbereich, auf Klassenfahrten, in Pausen oder einfach zum Spaß eingesetzt werden (fünf Euro).

 

 

Weitere Informationen und Anmeldeformulare gibt es im Kinder- und Jugendbüro unter Tel. 07821 / 920888-0 sowie unter www.kjb.lahr.de.

 

Für die Fortbildungsangebote sowie für das Mitwirken als Betreuer bei den Stadtranderholungen ist eine Online-Anmeldung möglich.