Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

16.11.2016 - Kabarettist seziert die Absurditäten deutscher Justiz

Wahn und Witz in der Justiz sind das Steckenpferd von Erfolgskabarettist Werner Koczwara. Am Freitag, 25. November 2016, ab 20:00 Uhr nimmt Koczwara im Schlachthof Lahr die Absurditäten deutscher Gesetzgebung einmal mehr aufs Korn. Unter dem Titel "Einer flog übers Ordnungsamt" analysiert er humorvoll, pointenstark und tiefgründig, warum und wo genau die Justiz weiterhilft, wenn es um die Frage nach Gut und Böse, Recht oder Unrecht geht.

Eine Fülle an Gesetzen regelt in Deutschland einfach alles und packt es dann in eine Sprache, die selbst Juristen kaum noch verstehen, weiß Werner Koczwara. Seit Jahrzehnten pickt sich der mehrfach ausgezeichnete Autor und Kabarettist die witzigsten Paragrafen für seine Bühnenprogramme heraus. So urteilt beispielsweise das Sozialgericht Berlin, dass "ein in die Außentür des Hauses eingeklemmtes Knie unfallversichert ist, weil es sich bereits auf dem Weg zur Arbeit befand." Koczwara taucht hinab in Rechtsphilosophie und wichtige gesellschaftliche Fragen wie: "Ab welchem Geburtstag gibt es keine ernst gemeinten Glückwunschschreiben mehr von der Rentenkasse?" Oder: "Sind nackte Menschen in der Sauna ein Reisemangel?" Diese und viele weitere Wanderbaustellen rund um den Justizstandort Deutschland werden von Koczwara hochkomisch aufgedeckt und kommentiert.

Karten gibt es im Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1: Dienstag - Freitag von 10:00 - 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 - 13:00 Uhr. Weitere Infos sind unter Telefon 07821 / 95 02-10 und www.PopuLahr.de erhältlich.