Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

09.07.2018 - Vortragsabend im Stadtmuseum Julius Euting und die mandäische Kaffeetasse

Zu einem kurzweiligen Vortragsabend lädt die Julius-Euting-Gesellschaft morgen, am Dienstag, 10. Juli 2018, ab 18:30 Uhr in das Stadtmuseum Tonofenfabrik, Kreuzstraße 6, in Lahr ein.

Sein Bruder war Essigfabrikant in Lahr – er selbst ein Orientforscher und kaiserlicher Universitätsbibliothekar in Straßburg: Julius Euting (1839-1913), ein als „Sechzehnsprachenmännle“ titulierter Universalgelehrter schwäbischer Herkunft,  fasziniert in der Vielgestalt seines Wirkens bis heute. Dem Gedenken daran hat sich die Julius-Euting-Gesellschaft e. V. verschrieben, die im Stadtmuseum Lahr ihre Jahresversammlung abhält. Aus diesem Anlass wird dort ein ganz besonderes Objekt zu sehen sein: eine Kaffeetasse, die Euting nach eigenem Bekunden auf seiner „Lahrer Bärenhaut“ während eines Besuchs bei seinem Bruder in äußerst dekorativer Art mit einer Inschrift in Mandäisch versehen hat. Was es mit dieser Inschrift auf sich hat und welche Legenden und Anekdoten sich sonst noch um Julius Euting ranken, verraten die Spezialisten der Julius-Euting-Gesellschaft bei diesem kurzweiligen Vortragsabend. Der Eintritt ist frei.