Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

21.03.2018 - Jubiläumsfestival der Amateurmusik am 23. Juni 2018 in Lahr

Die Macher des Landesmusikfestivals posieren in der Parkanlage des Lahrer Rathauses für ein Gruppenfoto.

Die Macher des Landesmusikfestivals: Erster Bürgermeister Guido Schöneboom, Ulrike Karl (Geschäftsführerin der Landesgartenschau GmbH), Carmen Börsig (Deutscher Zithermusik-Bund, Landesverband Baden-Württemberg), Klaus-Peter Mungenast (Bund Deutscher Blasmusikverbände) und Präsident Christoph Palm (Landesmusikverband).
Am 23. Juni 2018 schlägt in Lahr das Herz der Amateurmusik. Mehr als 60 Chöre, Kapellen, Orchester und Ensembles aus ganz Baden-Württemberg reisen an diesem Samstag in die Schwarzwald-Stadt. Insgesamt werden zwischen 2000 und 3000 Sängerinnen und Sänger, Musikerinnen und Musiker erwartet. Sie singen und musizieren von 10:00 bis 19:00 Uhr auf dem Gelände der Landesgartenschau und in der Stadt Lahr.

Gemeinsame Presseinformation des Landesmusikverbands Baden-Württemberg, dem Bund Deutscher Blasmusikverbände, dem Landesverband Baden-Württemberg Deutscher Zithermusik-Bund und der Stadt Lahr

Die Lahrer Bürger und die vielen auswärtigen Besucher, die zu einem Landes-Musik-Festivals erfahrungsgemäß kommen, dürfen sich auf ein buntes musikalisches Großereignis freuen: Vom Alphorn über Blasmusik, vom Akkordeon über Saiteninstrumente bis hin zu den Chören erklingen Klassik, Kammermusik, Volksmusik, Jazz und Pop.

Das Motto des Landes-Musik-Festivals „Musik.lebt.bewegt.“ ist angelehnt an das Motto der Landesgartenschau „Lahr.wächst.lebt.bewegt.“ Es ist eine besondere Veranstaltung: Gefeiert werden 20 Jahre Landes-Musik-Festival und zehn Jahre Landesmusikverband. Zum Doppel-Jubiläum wird Ministerpräsident Winfried Kretschmann kommen und beim Festakt erstmals persönlich Traditionsvereine mit der Conradin-Kreutzer-Tafel ehren.

Am Tag der Amateurmusik in Lahr wird sich die Vielfalt der musikalischen Kulturlandschaft Baden-Württembergs zeigen. „Unsere Musik- und Gesangsvereine sind ein sehr wertvolles Kulturgut, das wir schätzen, schützen und fördern“, betont Christoph Palm, Präsident des Landesmusikverbands Baden-Württemberg. Die Chöre und Orchester erfüllen wichtige gemeinschaftsfördernde Aufgaben: In den Vereinen begegnen sich Menschen aller gesellschaftlichen Millieus und Generationen. „Für die gesellschaftlichen Herausforderungen, angefangen vom demografischen Wandel bis hin zu Inklusion und interkulturellen Öffnung sind sie ebenso unverzichtbar wie die Sportvereine“, ist Palm überzeugt. Für die Musikszene Baden-Württembergs ist der Tag der Amateurmusik zudem ein wichtiger Treffpunkt zum Austauschen und Netzwerken.

Die Blumenstadt Lahr erlebt 2018 mit der 27. Landesgartenschau in Baden-Württemberg ein einmaliges Ausstellungsjahr. „Wir freuen uns, Gastgeber des Jubiläums-Landes-Musik-Festival zu sein“, sagt Guido Schöneboom, Erster Bürgermeister von Lahr. „Unser Wunsch ist, mit der Landesgartenschau vielfältig Menschen, Natur und Geschichte durch Begegnungen zu verbinden und viele inspirierende Facetten zu bieten. Eine wichtige Facette ist die Musik und das musikalische Großereignis, das unsere Stadt einen Tag lang zum Klingen bringen wird“, sagt Schöneboom und betont: „Wir heißen alle Musiker, Sänger und Besucher herzlich willkommen.“

Traditionell wird beim Festakt des Landes-Musik-Festivals die Conradin-Kreutzer-Tafel verliehen. Der deutsche Komponist Conradin Kreutzer ist der Namensgeber für die 1998 vom Ministerpräsidenten Baden-Württembergs gestiftete Tafel. Mit ihr werden jährlich Vereine ausgezeichnet, die mindestens 150 Jahre bestehen und sich künstlerische, volksbildende und kulturelle Verdienste um die Pflege der Amateurmusik erworben haben.

Das Landes-Musik-Festival wird vom Landesmusikverband Baden-Württemberg e.V. als Dachorganisation der Amateurmusik gemeinsam mit dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst veranstaltet. Die Organisation übernehmen in jedem Jahr zwei Mitgliedsverbände des Landesmusikverbands, 2018 der Bund Deutscher Blasmusikverbände e.V. und der Deutsche Zithermusik-Bund Landesverband Baden-Württemberg e.V..

Im Landesmusikverband Baden-Württemberg e.V. (LMV) haben sich drei Chor- und sieben Orchesterverbände zu einem gemeinsamen Dachverband zusammengeschlossen. Sie vertreten nahezu 12 000 Ensembles von Gesang- und Musikvereinen mit etwa einer Million Mitgliedern.

Weitere Informationen und Fotos finden Sie unter https://www.landesmusikfestival.de/presse.html