07.10.2025 - Interaktive Lichtbilder, Lichtobjekte und Malerei in der Städtischen Galerie
It's about time – Cora Korte in Lahr
Cora Korte, "It's about time"
Quelle: Sven Gude
„It's about time" – so lautet der Titel der Ausstellung der Künstlerin Cora Korte, die am Sonntag, 12. Oktober 2025, in der Städtischen Galerie in Lahr eröffnet wird. Die Vernissage mit einer Begrüßung des Ersten Bürgermeisters Guido Schöneboom und einer Einführung von Dr. Antje Lechleiter beginnt um 11 Uhr.
Was wie ein Weckruf oder ein Appell, jetzt zu handeln, klingt, ist eine Ausstellung mit Lichtbildern, Lichtobjekten und Malerei, die den Menschen mit seinen Träumen, Wünschen und Zielen in den Mittelpunkt der Arbeiten stellt. Sie ist bis Sonntag, 16. November 2025, jeweils mittwochs bis freitags von 16 bis 18 Uhr und samstags und sonntags sowie am Feiertag, 1. November 2025, von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Der Besuch der Ausstellung ist kostenlos. Das Besondere: Die Besuchenden sind eingeladen, die Werke per Schalter selbst zu beleuchten beziehungsweise auch ohne Licht zu betrachten!
Die 1961 in Flensburg geborene Künstlerin Cora Korte lebt und arbeitet in Kiel. Innerhalb ihrer künstlerischen Ausbildung absolvierte sie ein Studium der freien Kunst und Malerei an der Muthesius-Hochschule in Kiel.
Während längerer Autofahrten wurde der Künstlerin bereits in ihrer Kindheit bewusst, dass verschiedene Arten von Licht ganz unterschiedliche Gedanken hervorrufen. Während die Überlegungen tagsüber eher zielgerichtet verlaufen, verbreitert sich der Gedankenstrom bei Einbruch der Dunkelheit und in der Nacht. Fasziniert von dieser Erkenntnis, spürt sie diesem Aspekt seit rund 30 Jahren in ihren Lichtobjekten, Lichtbildern und in ihrer Hinterglasmalerei künstlerisch nach. Gegenständliche und abstrakte Bildelemente, collageartige Abschnitte und kindliche Strichzeichnungen generieren dabei im Wechsel von natürlichem und künstlichem, hellem und dunklem Licht „Zeitstimmungen", die für einen vergleichbaren Rhythmus und Wandel stehen.
Bis zu 20 Schichten liegen in ihrer Malerei in Öl auf Leinwand übereinander, immer wieder wird die Oberfläche innerhalb des Gestaltungsprozesses abgeschliffen. Was war gestern, was vorgestern, was wird sich morgen ereignen? Cora Korte ermutigt die Betrachtenden, inne zu halten und tiefer zu blicken, sich ganz dem Menschsein zu öffnen. Das Besondere: Die Besuchenden sind eingeladen, die Werke per Schalter selbst zu beleuchten beziehungsweise auch ohne Licht zu betrachten!
Der Lahrer Künstler und Bildhauer Kurt Hockenjos bietet am Sonntag, 19. Oktober 2025, ab 15 Uhr und am Donnerstag, 6. November 2025, ab 16:30 Uhr kostenfreie Führungen in der Ausstellung an. Der Treffpunkt dafür ist in der Städtischen Galerie.
Die Städtische Galerie in der Kaiserstraße 1 in Lahr hat mittwochs bis freitags von 16 bis 18 Uhr und samstags und sonntags (und am Feiertag 1. November) von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Sondertermine für Gruppen und Schulklassen sind nach Voranmeldung im KulTourBüro, Telefon 07821/950210 oder kultour@lahr.de, möglich. Der Besuch der Ausstellung ist kostenfrei.