Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

16.10.2018 - „Schräge Konzepte“ des Bildhauers Andreas Theurer ergreifen den Raum der Städtischen Galerie Irritierende Strukturen und perspektivische Brüche

Kunstobjekt
Quelle: Andreas Theurer
Raum heißt das Motto des Bildhauers Andreas Theurer in der diesjährigen Ausstellung in der Städtischen Galerie Lahr. Strenge, Festigkeit und irritierende Strukturen zeichnen seine raumergreifenden Arbeiten aus.

Bekannt geworden durch sein 1998 errichtetes Denkmal für den Freiheitskämpfer Johann Georg August Wirth in Hof, bevorzugt der Bildhauer in seinen Arbeiten schräge Raumkonzepte, die Schwere, Massivität und Beständigkeit vortäuschen.  Vom Sonntag, 21. Oktober 2018, bis zum Sonntag, 25. November 2018, werden seine Werke in der Ausstellung „Positionen im Raum“ in Lahr zu sehen sein.

Ausstellungseröffnung ist am Sonntag, 21. Oktober 2018, um 11:00 Uhr in der Städtischen Galerie im Alten Rathaus. Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller begrüßt. Zur Einführung spricht Dr. Antje Lechleiter. Der Künstler Andreas Theurer ist bei der Eröffnung anwesend.

Zu Beginn Theurers  künstlerischer Tätigkeit standen aus Stein geschlagene Skulpturen im Mittelpunkt seiner Arbeiten. Durch seine Lehrtätigkeit in Dessau entwickelte sich sein Stil weiter zur Abstraktion und Reduktion der Form, sowie der Erweiterung seiner Materialpalette zu Holz, Beton und Metall. Seine Ausstellung „Positionen im Raum“ beschäftigt sich mit irritierender Materialität. Denn das erste Urteil trügt: Die schwer und massiv aussehenden Plastiken sind aus Wellpappe! Bemalt und mit Sand versetzt entstehen Formen, die das Auge des Betrachters trügen. Verstärkt wird der Eindruck eines monumentalen Kunstwerks durch das Spiel von Licht und Schatten sowie der Illusion von Fläche und Raum. Seine Werke sind komplex strukturierte, in sich ruhende Statuen und architektonische Körper. Mal groß, mal winzig klein, überraschen sie mit unerwarteten Perspektiven und neuen Deutungsmustern.


Öffnungszeiten der Galerie
Sonntag, 21.Oktober 2018 bis Sonntag, 25. November 2018
Dienstag bis Sonntag 16:00 bis 18:00 Uhr
Zusätzlich: Samstag und Sonntag 10:00 bis 13:00 Uhr
Montag geschlossen

 

Städtische Galerie Lahr
Alts Rathaus, Kaiserstr. 1
77933 Lahr
Telefon: 07821 / 95 02 10
Fax: 07821 / 91 07 54 51
E-Mail: kultour@lahr.de