Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

04.10.2019 - Neue Impulse für Engagierte Interkulturelles und soziales Ehrenamt

Silke Weigang steht auf einer Bühne und spricht zu ihrem Publikum. Sie gestikuliert mit den Armen. In einer Hand hält sie einen großen Filzstift. Silke Weigang hat kurzes braunes lockiges Haar und trägt eine beige Jacke, ein schwarzes Shirt und eine schwarze Hose, dazu eine große türkisfarbene Halskette und einen bunten Armreif.
Quelle: Silke Weigang
Auch im Ehrenamt gibt es Lust und Frust. Zwei kostenfreie Fortbildungen in der Volkshochschule Lahr regen an, sich mit der eigenen Rolle im Ehrenamt zu beschäftigen und geben neue Impulse.

Beide Kurse richten sich sowohl an Menschen, die überlegen, sich ehrenamtlich zu betätigen, als auch an aktive Ehrenamtliche. Anmeldung erbeten.

Im Kurs am Freitag, 18. Oktober 2019, von 18:00 bis 21:00 Uhr, geht es um das soziale Ehrenamt, zum Beispiel in der Altenpflege, Pflege, Nachbarschaftshilfe, Selbsthilfegruppe, Mehrgenerationenhaus oder Behindertenhilfe. Dieses Angebot wird gemeinsam von der zentralen Stelle für bürgerschaftliches Engagement und Bürgerbeteiligung und der Volkshochschule durchgeführt. Angesprochen werden verschiedene Themen wie das Verhältnis von Nähe und Distanz zu den Betreuten, das eigenes Hilfe-Verständnis, die  Vermeidung von Selbstüberforderung, die Herausforderungen von Schicksalsschlägen der Betreuten sowie die Freude im Ehrenamt.

Der zweite Kurs am Samstag, 19. Oktober, von 9.30 bis 13:00 Uhr, beschäftigt sich mit dem interkulturellen Ehrenamt. Gemeint ist die Zusammenarbeit mit Geflüchteten sowie die Zusammenarbeit mit Menschen mit Migrationshintergrund in Sport-, Musik- oder Kulturvereinen. Dieser Kurs wird gemeinsam vom Interkulturellen Beirat und der VHS getragen. Gefördert wird er aus Mitteln des Landesprogramms “Demokratie stärken!” und der Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg.

Die Leitfragen in diesem Kurs sind, wie es gelingt Betreute im interkulturellen Ehrenamt zu fördern, aber auch nicht zu überfordern. Wie erhalten Ehrenamtliche trotz zahlreicher Frusterfahrungen ihre Begeisterung und das Gefühl gegenseitiger Bereicherung aufrecht? Im Kurs geht es um folgende Themen: Mit Kommen, Gehen und Bleiben der neuen Bekanntschaften umgehen. Wohin mit Enttäuschung und Frust? Mein eigenes Verständnis von Hilfe im Ehrenamt. Was sagt mein Umfeld zum Ehrenamt?

Die Trainerin Silke Weigang ist Politikwissenschaftlerin aus der Bodenseeregion. Seit über 20 Jahren begleitet sie als Moderatorin, Coach und Speaker die Kommunikationsprozesse in internationalen Teams aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft. Sie schreibt Bücher über Personalführung. Weitere Informationen : www.silke-weigang.com.

Weitere Informationen und Anmeldung bei der Volkshochschule Lahr, Tel. 07821/918-0, Email: vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.vhs.lahr.de.