Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

17.04.2018 - Agenda-Kino: „Immer noch eine unbequeme Wahrheit - Unsere Zeit läuft“

Die Volkshochschule und das Agenda-Büro der Stadt Lahr zeigen am Mittwoch, 18. April 2018, um 19:00 Uhr, im Haus zum „Pflug“, Kaiserstr. 41, den Film, der 2007 einen Oskar für den besten Dokumentarfilm erhalten hat.

Der ehemalige US-Vizepräsident und Präsidentschaftskandidat Al Gore kämpft weiter gegen die Zerstörung unseres Planeten und warnt vor den drohenden Folgen der globalen Erwärmung. Elf Jahre nach "Eine unbequeme Wahrheit" bereist Gore die Welt, um zu dokumentieren, was sich seitdem verändert hat - im Guten wie im Schlechten: Auf der einen Seite steht etwa das bahnbrechende Klimaabkommen von Paris und die umweltfreundliche Technologie, auf die viele Länder in den vergangenen Jahren umgestiegen sind, auf der anderen Seite sind die globalen Veränderungen durch den Klimawandel jedoch noch größer geworden. Die Regisseure Bonni Cohen und Jon Shenk zeigen Gore auch dabei, wie er versucht, auf Politiker auf der ganzen Welt einzuwirken, oder wie er sich mit internationalen Klimaexperten austauscht. (USA 2017, 100 Min., Regie: Bonni Cohen, Jon Shenk)

 

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung nicht erforderlich.

 

Was ist Agenda-Kino?

Das Agenda-Kino zeigt interessante und kritische Filme, in denen ökologische, soziale und ökonomische Fragen der heutigen Welt angesprochen werden. Eine Zusammenarbeit der Volkshochschule und dem Agenda-Büro der Stadt Lahr.

 

Weitere Informationen bei der Volkshochschule Lahr, Tel. 07821 / 918-0, E-Mail: vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.vhs.lahr.de