TV Lahr, Soiree, Sport

Historischer Verein für Mittelbaden - Regionalgruppe Geroldsecker Land

Anschrift

Historischer Verein für Mittelbaden - Regionalgruppe Geroldsecker Land
Norbert Klein
Weihergarten 17
77933 Lahr

Nach seiner Satzung verfolgt der Historische Verein für Mittelbaden - er ist einer der größten Geschichtsvereine Deutschlands - ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Der Verein fördert die Geschichtsforschung und deren Darstellung. Er erstrebt die Erhaltung der Kunst-, Kultur- und Baudenkmale in Mittelbaden und leistet Beiträge zur Volkskunde und zur Natur- und Heimatpflege. Außerdem sammelt er für das Vereinsgebiet wichtige Literatur und veranstaltet Vorträge, Besichtigungen und Studienfahrten.

Gemäß seiner Bestimmung gibt der Verein den allgemein anerkannten und gut gestalteten Jahresband "DIE ORTENAU" heraus. Hierin finden Themen zur Ur- und Frühgeschichte, die Entwicklung zur Gegenwart, Siedlungs- und Ortsgeschichte, Kulturgeschichte, Familienforschung und Flurnamen, Kunst und Sprache, Sage und Brauchtum sowie Lebensgeschichten von bekannten Persönlichkeiten aus dem mittelbadischen Raum ihren Niederschlag.