Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

20.08.2018 - Leseclubaktion in der Mediathek läuft noch bis zum Ferienende Halbzeit für „HEISS AUF LESEN©“

Das Bild zeigt eine Sonne mit Sonnenschirm. Darunter liegen Bücher. Es ist das Logo der Leseclub-Aktion.
Logo "Heiss auf Lesen"
Auch in Lahr heißt es seit dem Start von „HEISS AUF LESEN©“ Mitte Juli: „Gib der Langeweile keine Chance, tauche ab in die faszinierende Welt der Bücher und triff dich in der Mediathek!“ Mehr als 150 Kinder und Jugendliche haben sich schon als Clubmitglied registrieren lassen.

Damit können sie exklusiv aus über 260 neuen Kinder- und Jugendbüchern auswählen und diese ausleihen.

 

Die Bücher wurden eigens für diese landesweite Leseclubaktion der öffentlichen Bibliotheken angeschafft. Berücksichtigt wurden dabei auch die Bedürfnisse von Kindern, die wenig lesen, auch sie sind bei der Aktion genau richtig. Schon viele Bücher sind mit Spaß und Begeisterung gelesen worden. Die Kinder und Jugendlichen haben sich mit den spannenden, lustigen und abenteuerlichen Büchern beschäftigt und bei der Rückgabe eine Bewertungskarte im Clubausweis ausgefüllt. In einem kurzen Gespräch mit den Mitarbeiterinnen der Mediathek haben sie einige Fragen zum Buch beantwortet und ein bisschen darüber erzählt. Viele haben dabei entdeckt: Lesen macht Spaß, muss nicht lästige Pflicht sein, um Aufgaben für die Schule erledigen zu können. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben schon im letzten Jahr an der Aktion teilgenommen, haben auf den Start der Aktion gewartet und in diesem Sommer auch ihre jüngeren Geschwister mitgebracht.

 

Noch ist ausreichend Zeit, um an der Aktion teilzunehmen. Wer über den Sommer mindestens drei Bücher gelesen hat und diese im Clubausweis eintragen hat lassen, erhält bei der Abschlussparty am Freitag, 14. September 2018, eine Urkunde und nimmt an einer Tombola teil. Mit etwas Glück können tolle Preise wie beispielsweise ein Sitzsack, Buchgutscheine, Eintrittskarten für das Forum Kino Lahr und vieles mehr, gewonnen werden. Das Regierungspräsidium Freiburg verlost außerdem Eintrittskarten für den Europa-Park Rust, die Schwarzwald-Galaxy in Titisee-Neustadt, das Planetarium Freiburg, das SEA LIFE in Konstanz, das Laguna Badeland in Weil am Rhein und ein Familienwochenende in einer Jugendherberge.

 

Im Mittelpunkt von „HEISS AUF LESEN©“ steht der Lesespaß, die Lust am Lesen. So werden die Sommerferien nicht nur die Zeit toller, sonniger Ferientage, sondern auch die Zeit vergnüglicher, spannender Leseerlebnisse und Leseabenteuer. Und ganz nebenbei werden dabei die Lesefähigkeit, das Textverständnis und die sprachliche Kompetenz gefördert. Unterstützung erfährt die Ferien-Lese-Aktion „HEISS AUF LESEN©“ in Lahr durch den Förderkreis der Mediathek und die „Stiftung Bürger für Lahr“.

 

Mitmachen ist ganz einfach: Schülerinnen und Schüler, die nach den Sommerferien eine weiterführende Schule besuchen, können sich in der Mediathek anmelden und erhalten dann einen kostenlosen Clubausweis, der sie zum Ausleihen, der mit dem „HEISS AUF LESEN©“-Logo gekennzeichneten Bücher berechtigt.
Koordiniert wird „HEISS AUF LESEN©“ von der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen im Regierungspräsidium Freiburg. Weitere Informationen zu „HEISS AUF LESEN©“ gibt es auf der Internetseite des Regierungspräsidiums https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpf/Abt2/Ref23/Bibliothek/Lesefoerderung/Seiten/HEISS-AUF-LESEN.aspx und in der Mediathek.

 

 

Hinweis:

Der Begriff „Sommerleseclub“ ist geschützt und darf nicht verwendet werden.