Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

26.09.2025 - Nacht der Gitarren bringt vier Weltstars nach Lahr Gitarrenmagie im Parktheater: Von Fingerstyle bis Latin-Swing

Hier begegnen sich nicht nur verschiedene Stile und Kulturen, es treffen auch jüngere Künstlerinnen auf erfahrene Musiker – bei der Nacht der Gitarren versammeln sich vier der weltbesten Gitarristinnen und Gitarristen und geben ihre neuesten Originalkompositionen sowie Coverversionen zum Besten. Am Sonntag, 12. Oktober ist das beliebte Konzertformat „Die Nacht der Gitarren“ um 19 Uhr wieder zu Gast im Lahrer Parktheater. Mit Solo-, Duett- und Quartettauftritten gestalten vier hochkarätige Musiker aus der ganzen Welt, die sich nur für einen kurzen Tourneezeitraum zusammenfinden, einen ganz besonderen Abend, der die Virtuosität und Vielfalt innerhalb der Akustikgitarrenwelt herausstellt.

In diesem Jahr mit dabei: Alexandr Misko, Alexandra Whittingham, Elodie Bouny und natürlich Lulo Reinhardt. Mit inzwischen sechs Alben, viralen Erfolgen und Auftritten in der Carnegie Hall prägt Alexandr Misko eine neue Generation des Fingerstyle. Mit innovati­ven Interpretationen und über 56 Millionen Aufrufen erobert Alexandra Whittingham als Ausnahme-

talent die klassische Musikwelt. Elodie Bouny beeindruckt als vielseitige Gitarristin, Komponistin, Arrangeurin und Produzentin mit internationalen Projekten, preisgekrönten Alben und Engagement für Geschlechtergerechtigkeit in der Musikszene. Der Gitarrenvirtuose Lulo Reinhardt mit unverkenn­baren Wurzeln in der berühmten Reinhardt-Familie und bei den Sinti ist bekannt für world music und Latin-Swing.

Informationen und Tickets sind im KulTorBüro LAhr, KAiserstr. 1, 77933 Lahr unter Telefon 07821-950210 sowie online unter kultur.lahr.de erhältlich. Öffnungszeiten: dienstags bis freitags von 10 bis 16:30 Uhr, samstags von 10 bis 13 Uhr.