Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

01.12.2023 - Oberbürgermeister Markus Ibert liest in der Kita Am Schießrain Geschichte vom Schenken und Teilen

Gruppenbild der Kinder mit dem Oberbürgermeister
Oberbürgermeister Markus Ibert am Vorlesetag in der Ita Am Schießrain
Quelle: Stadt Lahr
Vorlesen verbindet – war das diesjährige Motto des Vorlesetages. Lahrs Oberbürgermeister Markus Ibert besuchte die Kindertagesstätte Am Schießrain und las aus dem Bilderbuch „Felix, Kemal und der Nikolaus“ von Wolfgang Bittner und Ursula Kirchberg.

Die Geschichte ist eine Nikolausgeschichte vom Schenken und Teilen. Ausgesucht hatten sie die Fachkräfte für Sprach-Kita Bettina Olivier und Marion Himmelsbach. Dem Autor Wolfgang Bittner gelingt es mit seiner Geschichte interkulturelle Unterschiede anhand des christlichen Nikolausfestes und des muslimischen Zuckerfestes sehr einfühlsam aufzuzeigen. Sie zeigt, dass Schenken und Teilen, Solidarität und Nächstenliebe in beiden Religionen eine Rolle spielen.

Während der Oberbürgermeister vorlas, verfolgten die Kinder die Geschichte mit einem Bilderbuch-Kino. Die Vielfalt der Kulturen in der Kita Am Schießrain wurde im anschließenden Gespräch deutlich. Gerne erzählten die Kinder dem Rathauschef von ihren eigenen Erfahrungen. Alle Kinder freuen sich schon sehr auf den bevorstehenden Besuch vom Nikolaus.