Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

07.06.2016 - Gemeinsam mehr Lebensqualität schaffen

Seit einer ersten Bürgerinformation, bei der das DORV-Projekt Bühl-Eisental vorgestellt wurde und das bei den Bürgern in Hugsweier auf großes Interesse gestoßen ist, arbeitet ein zwölfköpfiges Aktionsteam an dieser Idee. Mit Unterstützung des Ortschaftsrats und der Lahrer Stadtverwaltung soll ein DORV-Zentrum für Hugsweier umgesetzt werden. DORV steht dabei für „Dienstleistung und ortsnahe Rundum-Versorgung“. Wie viele andere Stadtteile und Dörfer, ist Hugsweier seit Jahren vom Sterben der kleinen Geschäfte und dem Wegbrechen der Infrastruktur betroffen. Erst vor kurzem hat der letzte Lebensmittel-Laden geschlossen, der noch eine Grundversorgung und Postannahmestelle garantiert hatte. Daher ist die Idee eines DORV-Zentrums aktueller denn je.

Das Team möchte mit den Hugsweierer Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen, um zu erfahren, wie die aktuelle Situation im Ort erlebt wird und Vorschläge sammeln, wie das Leben im Dorf attraktiv, lebendig und zukunftsfähig gestaltet werden kann. Alle Hugsweierer sind deshalb zu einer Veranstaltung am Dienstag, 14. Juni 2016, um 19:00 Uhr ins Sportheim der Schutterlindenberghalle eingeladen. Das DORV-Team wird über den bisherigen Stand des Projekts informieren.

Nur wenn sich die Bevölkerung für die DORV-Idee begeistern lässt und sie mitträgt, hat das Projekt eine Zukunft. Die Veranstalter erwarten einen spannenden Abend, zu dem Jung und Alt ihre Ideen einbringen können.

Eine Anmeldung ist erwünscht über das Rathaus Hugsweier, Telefon 07821 / 43332, E-Mail: dorv.hugsweier@gmail.com.