Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

19.10.2016 - Fußverkehrs-Checks in Lahr

Am Mittwoch, 19. Oktober 2016, findet um 16:00 Uhr die zweite Begehung im Rahmen der Fußverkehrs-Checks in Lahr statt. Nachdem es bereits einen Auftaktworkshop und eine Begehung im Wohnquartier Ernetstraße gab, soll die Situation des Fußverkehrs auch im Quartier rund um das Ortenau Klinikum mit fachlicher Unterstützung begutachtet werden. Bei der Begehung bewerten Bürger, Politik, Polizei und Verwaltung die Situation vor Ort.

Um die Gruppengröße insbesondere für die beiden Begehungen in einem überschaubaren Rahmen zu halten, wurden einige Bewohner des Quartiers per Zufallsprinzip ausgewählt und persönlich eingeladen. Die Teilnahme am Auftaktworkshop, an der Begehung im Quartier sowie am Abschlussworkshop war mit einer Anmeldung beim Stadtplanungsamt verbunden.

Es handelt sich somit um eine nichtöffentliche Veranstaltung, zu der die Stadt Lahr eingeladen hat und nicht die Bürgerinitiative Altenberg. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht ausschließlich der Fußverkehr. Für die Begehung wurde gemeinsam mit den Teilnehmern des Auftaktworkshops eine Route festgelegt, auf der kritische Stellen begutachtet und Lösungsmöglichkeiten diskutiert werden sollen. Die Bürklinstraße oder auch der obere Teil der Altvaterstraße werden nicht Bestandteil der Begehung sein.

Die Begehung findet unter der Leitung des Büros Planersocietät statt, welches vom Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg für die Durchführung der Fußverkehrs-Checks beauftragt wurde. Bürgermeister Tilman Petters wird gemeinsam mit Mitarbeitenden mehrerer Ämter und Abteilungen der Stadtverwaltung an der Begehung teilnehmen.

Ein Abschlussworkshop am 29. November 2016 wird die Veranstaltung abrunden. Eine öffentliche Präsentation der Ergebnisse ist für das Frühjahr 2017 vorgesehen.