Weihnachtszeit in Lahr Adventstreff und lebende Krippe

Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

14.06.2018 - Fortbildung: Fadenspiele für Anfänger

Fadenspiele haben eine lange Tradition in den verschiedensten Kulturen und werden auf der ganzen Welt gespielt. Wahrscheinlich kennt jeder das weltberühmte Abnehmspiel. Aber wer kann schon, nur mit Hilfe eines einzigen Fadens, eine Sternschnuppe oder einen ganzen Sternenhimmel entstehen und verschwinden lassen?

Das Faszinierende am Fadenspielen ist seine Einfachheit: Mit wenigen einfachen Handgriffen entstehen immer neue Bilder und Figuren. Fadenspiele fördern die Kommunikation, eignen sich als Finger- und Koordinationsübung und die Figuren lassen sich in Geschichten einbauen. Fadenspiele begeistern sowohl Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene. Die Fortbildung richtet sich an Fadenspiel-Anfänger und -anfängerinnen und Personen, die bereits über ein kleines Figuren-Repertoire verfügen und dieses erweitern möchten.

Die Fortbildung in Kooperation mit der Volkshochschule Lahr findet am 29. Juni, von 17.00 bis 19.30 Uhr im Kinder- und Jugendbüro in der Jammstraße 9 statt. Sie kostet fünf Euro. Referentin ist Selina Cataltepe, langjährige ehrenamtliche Mitarbeiterin des Kinder- und Jugendbüros.

Anmeldung: auf www.kjb.lahr.de oder im Kinder- und Jugenbüro