Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

16.10.2018 - Feuerwehren vereinbaren Atemschutzpool

Das Bild zeigt von links Thomas Happersberger, Bernd Leppert, Dr. Wolfgang G. Müller, Wolfgang Brucker, Achim Zehnle und Carsten Gabbert. Neben den Herren steht eine lebensgroße Puppe in eine Feuerwehrausrüstung. Vor ihnen befinden sich auf einem Tisch eine Sauerstoffflasche und eine Atemschutzmaske wie sie in den Einsätzen von den Einsatzkräften benutzt werden.
von links Thomas Happersberger, Bernd Leppert, Dr. Wolfgang G. Müller, Wolfgang Brucker, Achim Zehnle und Carsten Gabbert
Quelle: Stadt Lahr
Am Mittwoch, 10. Oktober 2018, haben die Bürgermeister von Schuttertal, Schwanau und Lahr die Verträge für die Neugründung eines Atemschutzpools unterzeichnet.

Carsten Gappert, Wolfgang Brucker und Oberbürgermeister Dr. Müller versprechen sich dadurch eine Vereinfachung der Verwaltungsabläufe um den hohen Qualitätsanforderungen gerecht zu werden. Realisiert werden kann das über das Solidaritätsprinzip für den Atemschutzpool, das für alle drei Partner gilt. Der Wunsch nach einer entsprechenden Regelung bestand bei den drei Gemeindefeuerwehren schon seit längerer Zeit. Durch die komplexe Thematik konnte das Projekt aber erst in diesem Jahr umgesetzt werden. Ein Student der Hochschule Furtwangen hatte sich der Aufgabenstellung im Rahmen einer Semesterarbeit angenommen und konnte entsprechende Ergebnisse präsentieren.

 

Im Anschluss trat die Gemeinde Schuttertal durch Unterschrift des Bürgermeisters Carsten Gappert auch der gemeinsamen Kleiderkammer der Feuerwehren Kippenheim und Lahr bei. Die Kommandanten Achim Zehnle, Bernd Leppert und Thomas Happersberger freuen sich über diesen weiteren, wichtigen Schritt für ihre Feuerwehren, der auch eine weitere Entlastung für das Ehrenamt bedeutet.