Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

11.12.2023 - Kommunaler Ordnungsdienst der Stadt Lahr legt Bilanz von Oktober und November vor Falschparker im Visier

Zwei Männer, Ansicht von hinten, gehen durch die Fußgängerzone
Kommunaler Ordnungsdienst geht durch die Marktstraße
Quelle: Stadt Lahr
Abfallkontrollen, der ruhende Verkehr, Fahrradkontrollen und die Bestreifung von Gemeinschaftsunterkünften haben den Kommunalen Ordnungsdienst (KOD) der Stadt Lahr in den vergangenen zwei Monaten beschäftigt.

Im ruhenden Verkehr wurden insgesamt 3091 Verwarnungen und Verstöße wegen Parken auf Gehwegen, in Feuerwehrzufahrten, in Halteverbotszonen und ohne gültigen Parkschein ausgestellt.

Mehrere obdachlose Menschen hausten in einem einsturzgefährdeten Haus in der Gärtnerstraße. Nachdem sie nach Aufforderung des KODs das Haus verlassen hatten, wurde das Gebäude durch die Feuerwehr Stadt Lahr versiegelt.

Regelmäßig bestreift der KOD die Gemeinschaftsunterkünfte. 27 Verstöße gegen die Hausordnung wurden festgestellt. Vier Personen haben übernachtet ohne dort wohnhaft zu sein. Ein Fall führte zur einer Identitätsfeststellung auf dem Polizeirevier. Im Winter kontrolliert der KOD zudem der Kälteschutz in der Gutleutstraße.

In der dunklen Jahreszeit hat der KOD die Beleuchtungen an Fahrrädern kontrolliert. An neun Fahrrädern fehlte die Beleuchtung. Bei diesen Kontrollen sind auch zwei Jugendliche aufgefallen, die ihrer Schulpflicht nicht nachgekommen sind.

Für ein sauberes Lahr führt der Ordnungsdienst regelmäßig im gesamten Stadtgebiet, auf Spielplätzen und in den Parkanlagen Abfallkontrollen durch. Dabei wurden mehrere Personengruppen angesprochen, ihren Müll zu entsorgen, bevor sie den Platz verlassen. Illegale Müllablagerungen aber auch Sachbeschädigungen gab es in der Vergangenheit an der Kaiserwaldhalle und an den Stadien Dammenmühle und Klostermatte. Hier wurden die Bestreifungen verstärkt. Auch wurde auf den Leinenzwang für Hunde in Grün- und Erholungsanlage geachtet.

In Kippenheimweiler, bei der Einsteinallee, am Schutterlindenberg und am Gänsberg wurden Verwarnungen wegen unerlaubten Befahrens ausgestellt.