Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

11.11.2016 - Faktencheck zur Wärmedämmung

Am Donnerstag, 17. November 2016, findet ab 18:30 Uhr im E-Werk, Lotzbeckstraße 45, ein Vortrag der Volkshochschule über Wärmedämmung statt. Udo Benz von der Ortenauer Energieagentur beleuchtet die Vor- und Nachteile von Wärmdämmung von Häusern. Der Eintritt kostet 3,50 Euro, ermäßigt 2,50 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ein Großteil der Energie, die Menschen im Haushalt verbrauchen, wird von der Heizung benötigt. Einsparpotentiale beim Heizen sollten also genutzt werden, um die Umwelt und den eigenen Geldbeutel zu schonen. Die Dämmung von Wänden und Dächern kann den Energieverbrauch der Heizung effektiv vermindern und wird von der Bundesregierung mit viel Geld gefördert. Doch fast regelmäßig erscheinen Reportagen in Zeitungen und Fernsehen, die die Sinnhaftigkeit dieser Dämmmaßnahmen in Zweifel ziehen. Anhand dieser Kritik soll auf die einzelnen Fakten eingegangen werden und die Risiken und Chancen der Wärmedämmung aufgezeigt werden. Themen sind unter anderem Schimmel, Algen auf der Fassade, "atmende Wände", brennende Styropor-Fassaden, Energiebilanz und Entsorgung von Dämmstoffen sowie die Wirtschaftlichkeit von energetischen Sanierungen.

Der Referent Udo Benz hat nach seinem Abschluss als Diplom Ingenieur noch das Studium zum M. SC. Energiemanagement abgeschlossen. Heute ist er Gebäudeenergieberater und Geschäftsführer der Ortenauer Energieagentur GmbH.

Weitere Informationen gibt es bei der Volkshochschule Lahr, Telefon 07821 / 918-0, E-Mail vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.lahr.de/vhs.