Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

20.03.2018 - Guido Schöneboom tritt weitere achtjährige Amtszeit als Beamter auf Zeit am 1. Juni an Erster Bürgermeister vom Lahrer Gemeinderat einstimmig im Amt bestätigt

Erster Bürgermeister Guido Schöneboom am Tag nach der Wiederwahl an seinem Schreibtisch. Er trägt ein blaues Hemd, eine gestreifte Krawatte und einen dunklen Anzug mit einem Anstecker der Landesgartenschau Lahr 2018 und lacht in die Kamera.
Guido Schöneboom am Tag nach der Wiederwahl
Mit überzeugendem Vertrauensbeweis hat der Lahrer Gemeinderat am Montag den bisherigen Stelleninhaber einstimmig für eine weitere Amtszeit als Erster Bürgermeister der Stadt Lahr gewählt. Damit sorgt das Gremium dafür, dass die Leitung des Dezernats zwei und die Funktion des ersten allgemeinen Stellvertreters des Oberbürgermeisters der Stadt Lahr kontinuierlich fortgesetzt wird.

Die zweite Amtszeit von Guido Schöneboom beginnt am 01. Juni 2018 und wird wiederum acht Jahre dauern. Vorausgegangen war eine öffentliche und überregionale Ausschreibung der Beigeordnetenstelle ab 01. Dezember 2017. Nach Ablauf der Ausschreibungsfrist am 14. Januar dieses Jahres entschied der Gemeinderat, dass sich alle vier Bewerber dem Haupt- und Personalausschuss in nichtöffentlicher Sitzung am 05. März 2018 persönlich vorstellen können. Aus dieser Vorstellungsrunde wurde mit einstimmigem Votum ausschließlich Guido Schöneboom dem Gemeinderat zur weiteren Vorstellung empfohlen.

 

Nach dessen persönlicher Vorstellung verzichtete der Gemeinderat auf eine weitere Aussprache und bestellte Guido Schöneboom im ersten Wahlgang einstimmig für eine weitere Amtszeit.

 

Im Anschluss an die Auszählung und Feststellung des Wahlergebnisses gratulierte Oberbürgermeister Dr. Müller dem bisherigen und zukünftigen „Ersten Bürgermeister der Stadt Lahr“; ebenso die Gemeinderäte, Mitglieder der Stadtverwaltung und anwesende Bürgerinnen und Bürger.

 

Guido Schöneboom seinerseits bedankte sich für das überzeugende Wahlergebnis und das in ihn gesetzte Vertrauen. Der gebürtige Leipziger, der erstmals am 01. März 2010 vom Lahrer Gemeinderat in dieses Amt mit Wirkung ab 01. Juni 2010 gewählt wurde, verfügt über einen Studienabschluss als Pädagoge sowie einen Abschluss an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Halle (Saale). Seine verwaltungs- und kommunalpolitische Erfahrung zieht er aus langjährigen beruflichen Stationen im Landratsamt Leipzig, der Stadt Leipzig sowie seiner Beigeordnetenfunktion bei der Stadt Lahr.

 

In seiner Dankesrede kündigte er an, dass er seine Funktion als Erster Bürgermeister und Dezernent weiterhin zum Wohl der Lahrer Bürgerinnen und Bürger wahrnehmen und die Lahrer Interessen nach außen mit Engagement vertreten werde. Aus Sachsen stammend, wäre Lahr zwischenzeitlich längst Lebensmittelpunkt für ihn und seine Ehefrau und mit dem Herzen sei er zwischenzeitlich längst Badener. Abschließend versprach er mit einem Augenzwinkern, auch in der zweiten Amtsperiode an den Themen badischer Dialekt und alemannische Fastnacht „zu arbeiten“.